Gaspreisbremse, wie läuft das konkret ab?

5 Antworten

....ich denke, Deine tatsächlichen Abschlagszahlungen werden bei dieser Abschlagszahlung nicht berücksichtigt....eher wird wohl mit 1/12 Deines Jahresverbrauchs zum aktuellem Gaspreis Deines Versorgers gerechnet werden. Schon um denen, die ihre Abschläge vorsorglich erhöht haben keine Vorteile zu gewähren und denen die das nicht taten keine Nachteile entstehen zu lassen. "Ungerecht" wird es schon so werden, weil diejenigen, die große Häuser haben (i.d.R. Leute mit ohnehin viel Geld) dabei mehr absahnen als "der kleine Mann". Das Ölheizungen nicht subventioniert werden, mögen viele zusätzlich als unfair ansehen...

Mit Geld sollte man erst planen, wenn man es tatsächlich hat ....

bis auf die Erstattung eines Monatsabschlags steht derzeit meines Wissens gar nichts fest ... also abwarten

Abwarten - die Planungen werden sich ziemlich sicher noch ändern, das zeichnet sich doch schon ab ... Und was im Bundestag dann womöglich noch alles modifiziert wird, ist überhaupt nicht einschätzbar.

zu 1) Du hast den Abschlag nicht erhöht - niemand hat das getan - das wäre auch total dumm gewesen, das zu dem Zeitpunkt zu tun. Im Detail steht das imho noch nicht fest. Aber es könnte schon sein, das man dann 400 Euro bekommt ...

zu 2) Die restlichen 20 % werden zu den aktuellen Tarifen deines Versorgers berechnet. So vermute ich das zumindest mal.

zu 3) du rechnest falsch, zwischen 20000 und 30000 kWh sind 10000 kWh ... das sind bei einem Preis von 20 ct/kWh dann 2000 Euro im Jahr ... und nicht 400 wie Du denkst ...

Zu 1... doch so "dumm" war ich.. vielleicht war das auch super klug.

2) genau.. sind bei mir 19,78cent

3 ) Warum? Bisher geht die Idee bei 80% , zu 20%. Bei 80% von 30000kwh müsste 6000kwh á 20cent zahlen = 1200euro. Bei 80% von 20.000kwH müsste man 4000kwh á20zahlen... macht 800 Euro. Differenz 400...

@choizz

Ja stimmt du hast recht, also zu 1) ob es super klug war wird sich zeigen vielleicht bauen die aber noch irgendwas ein. Aber wie immer bei diesen Gießkannen, entweder man hat Glück oder man hat Pech.

Zu 2) ist es natürlich auch so, dass man die Bremse auch noch im nächsten Jahr hat, und da werden die Preise noch mal etwas ansteigen denke ich. Im Moment habe ich bei mir etwa 15 Cent die ab November gelten und die Bremse soll ja bei etwa 12 ct greifen.

Zu 3) stimmt du hast recht das war natürlich ein Rechenfehler von mir. Ich denke auch dass die Gaspreisbremse vom aktuellen Preis am Spotmarkt ausgeht und das sind ja in der Spitze etwa 300 € pro Megawattstunde gewesen das heißt etwa 30 Cent pro Kilowattstunde.

Und ich gebe dir auch Recht, der Sparanreiz ist nicht so groß wie er sein sollte. Zumindest bei den derzeitigen Tarifen noch nicht. Nichtsdestotrotz wird mein Abschlag ab Dezember von derzeit 89 € pro Monat auf etwa 200 € ansteigen.

So viel zu den Gießkannen, also diese Übernahme des Abschlags ist für mich jetzt nicht so sonderlich hilfreich.

Du bist mit Deinen Gedanken schon weiter als die.Ampel. Die hatte sich lieber mit den AKWs beschäftigt. Dilletanten. Dieses Jahr wird das nichts mehr.