Kann man beim Stromanbieter den voraussichtlichen Jahresverbrauch ändern, sodass die Abschlagazahlung verändert wird?

Norina1603  17.07.2023, 09:13
anstatt am Jahresende einen Batzen Geld zu bekommen.

Bekommst Du auf der Bank mehr Zinsen? Besser als eine hohe Nachzahlung!

xrobin94
Fragesteller

Mir ist es lieber monatlich mehr Geld zu Verfügung zu haben. 25€ mehr sind eben 25€ mehr ;)

Norina1603  17.07.2023, 09:16

Wenn da nicht mal bei der Jahresabrechnung das böse erwachen kommt?

xrobin94
Fragesteller

Wieso sollte mein jahrelanger fast identischer Verbrauch auf einmal so in die Höhe steigen?

Norina1603  18.07.2023, 09:00

Ja die Preiserhöhungen sind nicht ohne, ich war auch überrascht!

xrobin94
Fragesteller

Naja, aktuell bin ich gegen eine Erhöhung vertraglich abgesichert und 2023 wirkt eh noch die „Strompreisbremse“, also da hab ich keine Bedenken.

3 Antworten

Bei mir kann ich im Kundenportal den Zählerstand übermitteln. Wenn der Verbrauch seit der letzten Abrechnung erkennbar und deutlich gesunken ist, geht das eigentlich. Selber gerade gemacht.

Außerdem haben die da -bei mir!- die nützliche Funktion, den Verbrauch der letzten 2-3 Jahre und aktuell in Grafikform einzusehen, geht sicher nicht überall, aber wenn die gut sind, schon.

Musst Dich da mal registrieren und gucken, was Dein Anbieter Dir da so online bietet.

xrobin94
Fragesteller

Hab ich gemacht und gefunden.

Ich hab ja alles über Check24 abgewickelt und im Kundenportal des Anbieters war ich nur, wenn ich meine Zählerstände eingegeben habe.

Habs geändert, danke :)

Du bestimmst deinen Abschlag. Gehe auf die Website und ändere ihn so wie du magst. Über die mögliche Nachzahlung weißt du ja Bescheid.

xrobin94
Fragesteller

Da muss ich nochmal genauer schauen. Hab nämlich nix gefunden.

Jop, ist mir bewusst.

Danke!

BullyundMeer  17.07.2023, 11:23

So einfach ist das nicht. Normal senken die Anbieter den Beitrag nicht einfach so ab. Erhöhen kann man eigentlich immer. Allerdings hat man in der Regel die Möglichkeit, einen Zählerstand anzugeben. Dann kann der Anbieter drüber rechnen und wenn der Verbrauch gesunken ist, passen die auch den Abschlag an.

Das ist von Versorger zu Versorger unterschiedlich. Frag dort direkt nach.