Darf ein stromanbieter ohne mich zu informieren runterstufen da ich weniger verbraucht habe?

2 Antworten

Es ist ganz normal, das Dich der Stromversorger hoch-- oder auch runter stuft, wenn du das letzte Jahr mehr oder weniger verbraucht hast.

Dazu benötigen die nicht Dein Einverständnis und kündigen das auch mit der Endabrechnung an.

Du kannst natürlich auch dort anrufen und mehr /weniger vereinbaren. Dazu musst Du jedoch aktiv werden.

Ein Stromversorger ist sogar verpflichtet, die monatlichen Abschläge auf eine Höhe zu setzen, nach einer Jahresverbrauchsabrechnung, die dem festgestellten Verbrauch entspricht. Die Information darüber hast Du erhalten, in Form der Jahresverbrauchsabrechnung. Dies ist nicht nur die Feststellung, was Du nachzahlen musst oder als Guthaben erhälst, in dieser Rechnung steckt, Wunder oh Wunder, auch die Festlegung des monatlichen Betrages für das folgende Jahr.