Darf Stromanbieter Guthaben einfach einbehalten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist bestimmt E.ON, die sind klamm und benötigen jeden Cent.

Von anderen Lieferanten kenne ich es nicht so. Das Guthaben geht aufs Konto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Papagena1965 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 09:01

Richtig!!! Es ist EON!

Ich finde das Vorgehen einfach dreist.

Kündige diesen Anbieter und lass dir dein Guthaben auszahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf Deinen Vertrag an.

Ist doch ok, wenn er Dein Guthaben mit dem nächsten Abschlag verrechnet.

Papagena1965 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 08:59

Prinzipiell ja, mich stört aber erstens die Eigenmächtigkeit und zweitens sehe ich bei so einer Guthabenabrechnung keinen Grund, die nächsten Abschläge bei gleichen Konditionen, einfach zu erhöhen.

Neugier2022  20.01.2025, 09:07
@Papagena1965

Das kann durch Erwartungen in die Preisentwicklung und den Verbrauch beim Strommarkt durchaus gerechtfertigt sein.

Wichtig ist, dass das ganze transparent ist (frage also nach, warum die Erhöhung?) und der Anbieter sich an Deinen Geldern nicht unerlaubt bereichert.

Ein vorhandenes Guthaben muss innerhalb von zwei Wochen ausbezahlt werden, siehe hier: https://www.verbraucherzentrale.de/energie/probleme-mit-vertraegen-und-rechnungen/wenn-sie-guthaben-oder-boni-nicht-bekommen-88556

Eine Verrechnung mit dem nächsten Abschlag ist allerdings üblich und auch zulässig.

Warum der Abschlag erhöht wurde, sollte auf der Rechnung ersichtlich sein. Ich tippe auf eine Erhöhung, auch wenn in den Kommentaren etwas anderes steht.
Im Zweifel die Konditionen nochmals auf dem Kundenkonto online prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Gegen die Verrechnung kannst Du nichts machen, aber Du hast doch bestimmt nicht 400 € Vorauszahlung je Monat? Einen Monat einbehalten und den Rest ausbezahlen wäre verständlich, zumal das bei SEPA-Lastschriftverfahren doch wirklich keine Rolle spielt.

Ansonsten wurde der Abschlag bestimmt deswegen erhöht, weil auch der Strompreis gestiegen ist. Bist Du an EON längerfristig gebunden oder kannst Du nicht einfach den Stromvertrag monatlich oder sogar mit kürzerer Frist kündigen (Grundversorgung!)?