Stromanbieter Geringerer arbeitspreis ohne bonus oder bonus mit erhöhtem arbeitspreis?
Wir ziehen neu ein und wollen einen neuen stromtarif. Jetzt hab ich die möglichkeit für 26cent arbeitspreis und 21€ grundpreis bei octopus energie(check24) einen vertrag abzuschließen. beim abschlag komm ich auf ca 900€ jährlich, falls sich mein verbraucht nicht erhöht. Meine frage ist nun, soll ich lieber einen etwas günstigen arbeitspreis haben, aber dafür kein bonus oder eher etwas erhöhten arbeitspreis von z.b, 28-29 cent aber dafür ein bonus von z.b. 200€? Bei new energy wäre das der fall. Ich würde dann natürlich jährlich wechseln.
Den Bonus bekommst du in jedem Fall oder gibt es Bedingungen?
ja aufjedenfall also solange ich nicht vor den 12 monaten kündige. der wird dann sobald die 12 monate erreicht sind (kann trotzdem normal kündigen) verrechnet.
6 Antworten
"Wir ziehen neu ein" sollte eigentlich schon Hinweis genug sein.
D.h. ihr kennt - vielleicht, mit viel Glück - den Stromverbrauch der vorherigen Bewohner. Und selbst das heißt nichts, weil sich je nach Nutzerverhalten große Unterschiede ergeben können.
Ansonsten wäre die Antwort von Zakalwe korrekt. Es gibt einen berechenbaren Punkt, zu dem sich die eine oder andere Variante lohnt.
Den kennt ihr aber nicht - aufgrund den unklaren Jahresverbrauchs.
Also würde ich - zumindest für das erste Jahr - den Tarif mit dem niedrigeren Arbeitspreis nehmen: Falls es dann doch mehr wird, als erwartet.
Danach stehen m.E. alle Varianten zur Wahl: Niedriger Arbeitspreis, hohe Bonuszahlung oder gar ein dynamischer Tarif. Letzterer, wenn das Nutzungsverhalten zum normalen Strompreisgang passt.
Das wäre jedoch natürlich extra zu erfassen.
Ja den gedanken hatte ich jetzt auch. hab jetzt einen Arbeitskreis von 28cent und einen kleinen bonus, sodass ich zumindest etwas spare
Achte wirklich genau auf die Bedingungen. Von Octopus weiß ich inzwischen, dass es sich offenbar um einen seriösen britischen Anbieter handelt, der mit Macht auf den deutschen Markt drängt. Bei "New Energy" solltest Du nach Erfahrungen anderer Kunden forschen.
Wenn man sowieso jährlich wechseln will, ist die Frage ob mit Bonus oder ohne nebensächlich. Es kommt einfach darauf an, wie günstig man mit dem jeweiligen Anbieter insgesamt nach einem Jahr kommen wird. Da kann der Bonus natürlich schon Ausschlag gebend sein.
Bedenke, dass dieser Makler richtiges Geld benötigt für seine täglichen Fernsehsendungen und das holt er sich von seinen lieben Kunden.
Im Endeffekt ist es egal, denn der Bonus richtet sich am Ende eh nach dem tatsächlichen Jahresverbrauch. Der Neukundenbonus wird prozentual am tatsächlichen Verbrauch berechnet und erst nach der ersten Jahresrechnung ausgezahlt.
Es ist generell so, dass entweder der Arbeitspreis oder der Grundpreis höher ist, wenn es einen Bonus gibt. Das gleicht sich also generell aus.
Im Endeffekt zahlt man am Ende das Selbe...ob nun mit oder ohne Bonus, denn mit dem erhöhten Arbeits-/Grundpreis wird lediglich dein Bonus gefüllt. Du zahlst also deinen Bonus selbst mit deinem erhöhten Preis.
Der Bonus ist quasi ein eigenes Sparkonto in das du selbst mit deinem erhöhten Preis einzahlst. Daher gibt es auch selten einen Preisunterschied zwischen den Anbietern.
Kommt auf die genauen Bedingungen an - oft bekommst du den Bonus zb erst nach Ablauf des 2. Jahres wenn der Vertrag ungekündigt ist — Sprich, du musst dann zwingend verlängern um ihn überhaupt zu bekommen