(Günstiges?) Strom-Angebot annehmen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Angebot ablehnen 75%
Angebot annehmen 25%

4 Antworten

Sich in diesen Zeiten längerfristig binden kann gut aber auch schlecht sein. Man beobachte auch die diesbez. politischen Geschehnisse, kann sein, dass zukünftig nicht mehr so einfach Erhöhungen Anbieterseits gehen, die müssen ihre Erhöhungen vermutlich vor dem Kartellamt gut begründen, bevor sie das dürfen.

Insofern könnte eine längerfristige Bindung "nach hinten" losgehen.

Angebot ablehnen

Als Single (1 Person im Haushalt) werden im Durchschnitt 1.500 kWh pro Jahr fällig.

Der Preisunterschied von 16,5 Cent pro kWh frisst die Ersparnis des günstigen Grundpreises innerhalb von 2-3 Monaten auf.

Mehrpreis = 1.500 kWh x 0,165 €/ kWh = 247,5€ pro Jahr, wenn die 37€ Ersparnis des Grundpreises abgezogen werden, bleiben immer noch 210€ Mehrkosten pro Jahr hängen.

Damit sich der neue Vertrag (für dich) rechnet dürftest du max 224,24 kWh pro Jahr verbrauchen.

Angebot annehmen

Der günstige Arbeitspreis wird durch einen höheren Grundpreis ausgeglichen.

Es ist möglich, dass der Lieferant in der längeren Vergangenheit langfristig sich mit günstigen Energiepaketen eingedeckt hat, mehr als nontwendig und diese ENergiepakete im Day adead oder Intradayhandel gewinnbringend veräußert und somit die Preise seine Endkunden günstig beeinflusst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

würde mir andere Angebote ansehen und erst dann entscheiden