Warum Stromvertrag so teuer?

DietmarBakel  18.07.2023, 15:08

Welche Vertragslaufzeit hast Du denn aktuell?

Bzw. wie lang ist Deine Kündigungsfrist Stand heute?

tardefuerte35
Fragesteller

Kündigungsfrist: 1 Monat. Wir sind nicht beim Grundversorger. Scheinbar ist eine solch kurze Kündigungsfrist ungewöhnlich (wie ich gelernt habe), steht aber so in unserem Vertrag.

3 Antworten

Zu dem Zeitpunkt hat euer Anbieter eben so kalkuliert. Vielleicht hat er für das Jahr steigende Einkaufspreise erwartet was so nicht eingetreten ist, weshalb er neue Verträge günstiger anbieten kann. Vielleicht spekuliert er auch darauf, dass Kunden zu bequem zum wechseln sind. Vielleicht ist er auch der Meinung, dass er einen so guten Service bietet, dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist. Man weiß es nicht.

Fakt ist: Der Kunde ist gut beraten zum Vertragsende Angebote zu vergleichen und ggf. den Anbieter zu wechseln. Wer das nicht macht hat selber schuld.

Zudem hat man immer ein Sonderkündigungsrecht wenn der Strompreis erhöht wird. Darauf wird auch im Schreiben zur Preiserhöhungen hingewiesen. Wer das nicht ließt hat selber Schuld.

Wer sich in der Grundversorgung befindet kann zudem immer mit einer Frist von 2 Wochen kündigen um zu wechseln. Auch das sollte man wissen.

Sicherlich gibt es Anbieter, die versuchen ihre Kunden hinters Licht zu führen. Da Kunden jedoch umfassende Rechte genießen, die sie auch kennen sollten, klappt das nur bei sehr naiven Kunden. Alle anderen sind klug und treffen bewusst regelmäßig eine Entscheidung wo sie ihrer Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis bekommen und wechseln bei Bedarf.

tardefuerte35
Fragesteller
Der Kunde ist gut beraten zum Vertragsende Angebote zu vergleichen

Zum Zeitpunkt Dezember/Januar war 52,24 ct/kWh noch ein vertretbarer Preis (andere Anbieter haben Ähnliches verlangt). Wir haben ja verglichen.

Scheinbar ist der Preis aber inzwischen gesunken. Werden sinkende Preise erfahrungsgemäß nie an Bestandskunden weitergegeben? Muss man immer kündigen+wechseln?

Callidus89  18.07.2023, 15:00
@tardefuerte35
Werden sinkende Preise erfahrungsgemäß nie an Bestandskunden weitergegeben?

Nur wenn der Anbieter gerne auf Gewinn verzichtet oder es vertraglich so vereinbart ist.

Umgekehrt werden steigende Preise in der Regel auch nicht innerhalb der Vertragslaufzeit an den Kunden weitergereicht.

tardefuerte35
Fragesteller
@Callidus89
Umgekehrt werden steigende Preise in der Regel auch nicht innerhalb der Vertragslaufzeit an den Kunden weitergereicht

Unser Vertrag läuft ja weiter, insofern wurden im Januar steigende Preise sehr wohl "innerhalb der Vertragslaufzeit" weitergegeben.

Aber gut zu wissen, dass steigende Preise weitergegeben werden, sinkende Preise nicht. Dann setz ich mir künftig 2x im Jahr ne Erinnerung, zwecks Anbieterwechsel. Kündigungsfristen wählen wir entsprechend.

Callidus89  18.07.2023, 15:26
@tardefuerte35

Ich meinte dabei Verträge mit einer Preisbindung für z. B. die ersten 12 Monate.

... Neuvertrag beim derzeitigen Anbieter abschließen, würde es  32 ct/kWh kosten (für 12 Monate garantiert).

Warum machst Du das nicht? Ist nur ein Anruf und die schicken Dir die Vertragsunterlagen.

Oder spekulierst Du auf weiter fallende Tarife?

So ein Stromversorger wird ja nicht monatlich die Tarifblätter überarbeiten. Das wäre unübersichtlich.

An Deiner Stelle und dieser Differenz würde ich einen Jahresvertrag in Erwägung ziehen.

tardefuerte35
Fragesteller
Warum machst Du das nicht?

Weil ich als Bestandskunde beim aktuellen Anbieter nicht Neukunde sein kann. Wir stoßen jetzt aber einen Anbieterwechsel an.

DietmarBakel  18.07.2023, 15:32
@tardefuerte35

Okay, dann ist das Angebot so eine Werbeaktion für Neukunden.

Dann: "Kunde droht mit Kündigung" ist oft ein Argument. Brave Kinder kriegen nichts.

Viel Erfolg.

tardefuerte35
Fragesteller
@DietmarBakel

Dankesehr! Gut zu wissen für die Zukunft, dass sinkende Preise in der Regel nicht weitergegeben werden. In Zeiten stark schwankender Strompreise sollte man also noch regelmäßiger vergleichen/wechseln als sowieso schon.

DietmarBakel  18.07.2023, 15:44
@tardefuerte35
sinkende Preise in der Regel nicht weitergegeben werden

Stimmt so nicht, aber sehr zögerlich. Wann man Verträge, mit welcher Laufzeit macht, ist auch viel Glücksache. Ich zahle noch bis Jahresende 18,11 Cent/kWh. Zum Zeitpunkt des Vertragsabschluss war das ca. 2 Cent mehr als der Normaltarif, bei diesem Anbieter.

tardefuerte35
Fragesteller
@DietmarBakel
Ich zahle noch bis Jahresende 18,11 Cent/kWh

Das klingt ja legendär günstig. Von wann ist das - 15 Jahre her? ;-)

Will man Bestandskunden abzocken

Jup, gut und gerne. Hättest du vorher aufgepasst und gewechselt, hättest du halt nicht so viel gezahlt. ^^