.Kann jemand mir erklären.?
Hallo zusammen, ich habe einen neuen Fernseher gekauft und es steht drauf, dass er 36 kW pro Stunde verbraucht. Ist das realistisch im Vergleich zum Strompreis? Wenn der Preis für 1 kWh 47,98 Cent beträgt, würde das bedeuten, dass ich 17 Euro pro Stunde nur für den Fernseher zahlen muss. Ist das nicht sehr teuer? Ich habe auch ein Bild angehängt, aber ich verstehe es irgendwie nicht.“
7 Antworten
- Nicht 36 kW pro Stunde
- Sondern 36kWh pro 1000 Stunden. Das ist eine übliche Angabe für Durchschnittsverbrauch.
- Das ganze mit 1000 kürzen ergibt 36Wh pro Stunde oder 0,036kWh pro Stunde.
- Gibt unter 2 Cent Stromkosten pro Stunde.
- (Mathematisch kann man das auch kürzen: 36'000Wh/1000h = 36W. 36 Watt Durchschnittsleistung.)
Der verbraucht 36 kWh pro 1000h, das heißt im Mittel 36W. Wenn Du den eine Stunde laufen läßt, dann verbrauchst Du 36Wh (Watt mal Stunde, nicht pro Stunde). Bei einem Preis von 47,98 Cent / 1000 Wh multipliziert mit 36Wh kommen wir auf 1,72 Cent pro Stunde.
"Fernseher gekauft und es steht drauf, dass er 36 kW pro Stunde verbraucht."
Die Angabe "36 kW pro Stunde" ergäbe keinen Sinn. Tatsächlich steht dort aber (in der modernen verwirrenden Umständlichkeit) "36 kWh/1000h".
Der Präfix "k" steht bei Maßeinheiten allgemein für "1000". Somit stehen "36 kWh" (Kilowattstunden) für "0,036 kWh pro Stunde" oder schlicht "36 W" (Watt). Das sind pro Stunde 0,36 kWh. Das kostet bei einem Tarif von 0,48 Cent/h dann pro Stunde 17,28 Cent. Das ist der ungefähre Gegenwert von 4 Zigaretten. Die lassen sich auch pro Stunde rauchen.
36 kW pro Stunde verbraucht
Das wären 36000 Watt und das würde keine haushaltsübliche Sicherung tolerieren. Die Fabrik, die diese Fernseher am Fließband herstellt, verbraucht vielleicht so viel Strom :D
Es sind 36kWh / 1000h
Das ist ein wichtiger Unterschied :)
Die Angabe ist so zu verstehen: Wenn der TV 1000 Stunden läuft, bringt er 36kWh auf die Uhr.
Das heißt: 1000 Stunden TV gucken kostet dich 36kWh*47,98ct = 17,27 Euro Strom
Allerdings wird die Angabe oft schöngerechnet und ist nur für den Ecomode mit trübe eingestelltem Bild gültig. Im Normalmodus verbraucht er idr. mehr.
btw: Was hast du für einen teuren Tarif? Debke mal über einen Anbieterwechsel nach. oO
Mal genau hingucken. Da steht pro 1000h. Also 17€ pro 1000 Betriebsstunden. Und 10€, wenn Du einen vernünftigen Stromvertrag abschließen würdest.
Danke ich hatte keine Ahnung wie er verbraucht. Das heißt pro Stunde verbraucht er weniger als 2 Cent 👍👍👍👍👍