Mehr Strom verbraucht, wie wird Nachzahlung berechnet?

2 Antworten

Das wird 1:1 aufgerechnet... Es wird gerechnet, wie hoch die Summe des Gesamtverbrauch inkl Grundgebühr beträgt, dann wird deine monatlich geleistete Zahlung zusammen gerechnet, und die Differenz daraus musst Du entweder nachzahlen, wenn es zu wenig war, oder bekommst Geld zurück/gut geschrieben, wenn Du mehr bezahlt hast. Hat sich der Tarif in der Zeit nicht geändert, dann ist es eine ganz einfache Rechnung. An sonsten wird anteilig der jeweilige Tarif zugrunde gelegt.

travorx3
Fragesteller

Also ist meine Rechnung richtig?
Im Grunde kann ich dann einfach statt 2500 mit 3000 selbst ausrechnen.

3000 * kwH
+
Jährl. Grundgebühr

= Gesamtpreis

RareDevil  17.01.2023, 17:41
@travorx3

Der Mehrverbrauch als reinen Betrag ist schon richtig, aber lässt sich nicht einfach so verrechnen, da die geleisteten Beiträge ja nicht den 2500kWh entspricht...

Du hast 3000kWh verbraucht. Das macht 3000kWh*0,23€/kWh=690€

Hinzu kommen die monatlichen Grundkosten. Die kennen wir nicht. Angenommen 10€/Monat (zum einfachen rechnen) macht noch mal 120€

Also Summe 810€. Du hast 120€ pro Monat gezahlt. Nehmen wir an der letzte Abschlag ist noch nicht getätigt, dann hast Du 11 Monate a120€ gezahlt. Macht 1320€ Guthaben. Abzüglich der Rechnung 810€ macht einen Überschuss von 510€... Entweder wird das als Guthaben für die kommenden Monate angerechnet oder ausgezahlt und auf Grundlage des neuen Preis (0,26€/kWh) und dem aktuellen Verbrauch dann der neue Abschalag berechnet...

travorx3
Fragesteller
@RareDevil

Ich habe den Anbieter gewechselt, durch Zufall habe ich eben gesehen, dass mein Anbieter - obwohl der Vertrag noch bis 04.03.23 läuft, 300€ zurück überwiesen hat.. Das kenne ich so nicht! Ich zahle ja mehr, da ich weiß, dass ich mehr vebrauche (wir haben im Sommer eine Klimaanlage eingebaut).
Seit wann bekommt man vor Vertragsende Geld zurück? :o

DrDezibel404  28.02.2023, 19:37

@raredevil

Was meinst du mit 1:1 aufgerechnet. Mal eben fast das doppelte von meinem vorigen Abschlag.

Ich bin der Meinung die verarschen einen weil die beim grundversorger sind und welche in der Schufa bekommen nix anderes. Jeder private Anbieter bietet 50 Abschlag im Monat an. Hab schon 5 meiner Kollegen von anderen Anbietern gefragt und die bezahlen zwischen 45-50.

Vorallem meinten die selber es sind 49 Cent kwh.

Also wie rechnen die sich das zusammen. Die können doch nicht einfach den Preis verdoppeln wenn der Rest des Landes gleich bleibt.

Dazu war ja über das Jahr hinweg mehrere Erhöhungen. Erst Anfang des Jahres von 40 auf 42 dann Mitte des Jahres auf 44 und dann zum Ende des Jahres auf 46. Also haben die konstant erhöht und jetzt bekommt ich nen schreiben, dass ich eig das letzte Jahr seit Juli 90 zahlen sollte.

Am Telefon meinte sie das ich extra Kosten durchgehend selber abklären müsste. Und das die Firma dafür nicht zuständig ist. Also Warum senden die mir erst jetzt den Brief wenn doch klar dass denen schon seit Juli Geld fehlt. Sonst haben die mich schon nach nem Monat angeschrieben nur weil ich 2 eur zu wenig gezahlt habe.

Du hast freiwillig die Abschlagszahlung erhöht. Dir bleibt nichts anderes übrig, als die Jahresabrechnung abzuwarten.

Bei welchem Versorger zahlt man 26Cent/kWh bei welcher Grundgebühr?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
travorx3
Fragesteller

Ich hatte mich Anfang 2022 für 3 Jahre abgesichert da ich mir schon gedacht hatte, dass die Preise steigen werden.
Man kann Stromverträge vordatieren und sich somit die "Preisgarantie" sichern.

travorx3
Fragesteller
@ronnyarmin

Ich wurde sogar noch belächelt von Kollegen, wie blöd ich wäre, mich 3 Jahre zu binden.