Lächerlich hoher Stromverbrauch. Kann mir bitte jemand helfen?

marialexx  29.08.2023, 10:56

Heizt du elektrisch?

Tazko
Fragesteller

Nein, weder DLE noch Heizung über Strom.

10 Antworten

Da ist was oberfaul.
Wenn da dauernd mehrere Kilowatt gezogen werden, muss das irgendwo auch toll heizen. Die paar Birnen und Elektronik können das kaum sein. Es ist fast sicher irgendeine Heizung.
Das muss doch mit selektivem Rausdrehen von Sicherungen zu ermitteln sein? Und dann an den Drähten den Strom messen und dann einzeln die Geräte an diesem Stromkreis abstellen, so muss man den Sünder finden. Und wenn alles ausgesteckt und abgestellt ist und er immer noch zählt, ist's ein Fremdbezug.
Das braucht halt Beobachtungszeit und -aufwannd.

Die Zahlen dürften, mit dem Hinweis "Erstbezug", eindeutig sein: Da ist was falsch angeschlossen denn um weit über 900kWh in einem halben Monat (Dezember) zu verbrauchen müßtest Du einen Industriebetrieb da drin haben.

Nachdem es sich um einen Erstbezug handelt bist Du die erste Person, die sich mit der neuen Elektrik "herumschlagen" darf und somit auch die erste Person, die eine fehlerhafte Verkabelung bemerken kann. Und wenn ich mir so anschaue, was sich mittlerweile alles "Elektriker" nennen darf ist das sehr besorgniserregend.

Melde das SOFORT der Hausverwaltung denn da muß sich drum gekümmert werden. Dem EVU ist das nämlich ziemlich egal denn die wollen das was der Zähler gezählt hat. Du mußt in jedem Fall handeln! Im einfachsten Fall ist der Zähler kaputt; im dümmsten Fall hängen auf den Zähler noch sehr viel mehr Wohnugnen drauf wobei für zwei Wochen mit 900kWh das auch sehr viele Wohnungen sein müßten.

Tazko
Fragesteller

Habe ich, die sehen keinen Fehler und haben mir eine Rechnung von 170€ geschickt, weil der Elektroniker von denen gesagt hat, dass alles seine richtigkeit hätte.

Ich habe die 923kwh auch erst am Ende des Jahres erkannt, weil ich nur die 3600kwh Anfang Dezember 2021 gemeldet habe und ich wusste nicht, was für einen Anfangsstand der Zähler hatte. Als ich dann nachgefragt habe woher Maingau die Zahlen hat, sagten die mir, dass der Grundversorger 1-2x im Jahr die Geräte testen kommt und dann direkt auch den Zählerstand durchgibt. Die haben meinen Zähler auf 900kwh Anfangswert geschätzt, was somit 42kwh in 15 Tagen gewesen wäre. Als ich dann beim Hausmeister nachgefragt habe und er mir gesagt hat, dass der Anfangswert aber 18kwh seien, habe ich das der Maingau mitgeteilt. Der Herr am telefon schien ziemlich überrascht und joah, erklären konnte mir das keiner.

Im Schnitt sind also 2,6kw leistung drauf. (An den tage in denen der verbrauch zu hoch ist)

dh. Wenn du Drauf schaust und ne Stunde vergehen lässt müsste der zählerstand um ca. 2,6kwh steigen. (etwa 43 watt/minute)

Nimm dir mal nen Tag zeit und versuche das zu verifizieren.

Anschliessend wenn ich das habe. Würde ich ersteinmal alle sicherungen raus tun bis auf jeweils eine. Und anschliessend dort schauen wieviel Strom gezogen wird wenn eine Einzelne Sicherung nur aktiv ist.

Eventuell wird sich da raus ergeben welcher Stromkreis eigentlich betroffen ist.

Anschliessend würde ich schauen welche geräte an diesem Stromkreis hängen bei mir in der wohnung. Und alle Abstecken. Und das ganze nochmal Prüfen.

Wenn der verbrauch bnicht mehr da ist. Nacheinander alle geräte einzeln durchtesten. Und schauen ob sich das problem findet.

Irgendwo muss es ja dann dazu kommen das du den Hohen verbrauch hast. Oder einen Teil davon. Und nur ein sicherungsautomat aktiv ist. Sowie ein gerät angeschlossen ist. Oder gar nichts angeschlossen ist.

Wenn gar nichts angeschlossen ist. Und trotzdem mit einem Sicherungsautomaten eingeschaltet soviel strom gezogen wird. Würde ich nochmal nen Elektriker rufen der das ganze durchtesten soll. Eventuell klaut dir auch irgendwer irgendwo strom.

Bis dahin. Würde ich den Sicherungsautomaten aus lassen. Und die angeschlossenen geräte irgendwo anders anschliessen. Und mal horchen ob es irgendwo im haus beschwerden gibt das der Strom weg ist.

Falls es ein gerät ist. Das gerät austauschen.

2,6Kw ist jetzt nicht wenig. Das Ist durchaus im dreh von etwas das wärme erzeugt. Durchlauferhitzer oder heizung etc.

und der Elektroniker von der Wohnungsgesellschaft hat am Ende gesagt, dass mein Verbrauch normal wäre, weil ja kein Strom fließt, wenn der Sicherungskasten abgestellt wird und ich solle einfach den Router und alle Geräte immer vom Netz nehmen, da Standby ja angeblich diesen Stromverbrauch rechtfertige.

Den solltest du besser nicht mehr beauftragen....

Ganz ehrlich. Es sieht definitiv so aus als würde da irgendwo ne E-Heizung oder ähnliches dranne hängen.

Wenn du da nen Tagesverbrauch hattest von über 60kwh (Darauf besiert mein wert)

Dein jahresverbrauch passt aber nicht dazu das es dauerhaft ist. Sprich. Der hohe verbrauch ist nicht immer der fall. Sondern das ganze passiert nur manchmal. Oder zeitweise. Wie etwas das sich nur innerhalb eines gewissen zeitraumes einschaltet.

Tazko
Fragesteller

Meine Wohngesellschaft hat komische Klauseln, dass die letzte Firma, die an den Anlagen gearbeitet hat für alle folgenden Fehler aufzukommen hat. Ich habe eine externe Firma angerufen und die haben mir erst zugesagt und dann 2 Tage später eine Absage geschickt, weil sie nicht mit der Klausel einverstanden sind von der Wohngesellschaft.
Darum muss ich mich an die Wohngesellschaft wenden, die beauftragen den hauseigenen Elektroniker. Ich habe ihm alles erzählt und er sagte, dass er den Fehler finde, ich solle mir keine Sorgen machen.
Dann fingen wir (wieder) an den Zähler zu prüfen, dann Zwischenzähler im Sicherungskasten und dann beim letzten Termin kam er nicht, sondern sein Mitarbeiter und der meinte dann halt, ist alles top und ich soll doch einfach alle Geräte immer vom Strom abstecken, weil ich so viele Geräte habe. Das sei ja nicht normal. Zu meiner Anmerkung, dass es eine 2-Zi-Wohnung ist und jede 5-zi-Wohnung im Haus zwischen 1/3 und maximal der Hälfte von meinem Verbrauch aufweist, konnte er nichts sagen.
Ich habe keine Ahnung. Mir ist vor 6 Jahren der linke Unterschenkel abgerissen in einem Motorradunfall, ich kämpfe mit meinem Behindertenausweis, weil die Stadt der Meinung ist, dass ich keinen Parkausweis benötige, ich solle einfach das andere Bein nutzen. Ich habe mich durch eine Ausbildung durchgeboxt, nur um dann befristet eingestellt zu werden, obwohl ich eine Übernahmegarantie hatte und jetzt habe ich schon über 2000€ an Nachzahlungen gehabt und werde dieses Jahr wahrscheinlich 3000-3500€ nachzahlen müssen, aber das ist ja alles plausibel, weil Alexa zieht ja im Standby so viel Strom.

Sorry für den rant, aber ich bin einfach am Ende. Meine Klimaanlage hatte ich vor 2 Monaten zum Service eingesendet und die kam jetzt auch komplett verbogen und versifft mit abgebrochenen Teilen zurück :D

I'm at my wit's end.

Ich habe nicht deinen ganzen Text studiert, sorry.

Aber: Ein Ablesefehler kann ausgeschlossen werden???

Bei den meisten verzweifelten Fragen wegen des vermeintlich hohen Stromverbrauchs stellt sich am Ende heraus, dass die Nachkommastelle mit abgelesen und das Komma nicht berücksichtigt wurde.

Bei den beiden ersten Werten käme meine Vermutung perfekt hin...

Tazko
Fragesteller

Digitale Anzeige und die Werte habe ich ja von Maingau erhalten, als ich nach meinen Zählerständen gefragt habe.

Guten Morgen,

der Stromverbrauch ist tatsächlich für deine beschriebene Situation ziemlich hoch.

Ich hatte schon öfters den Fall, dass irgendein Allgemeinstrom über eine Wohnungsverteilung abgegriffen wird (zum Beispiel die Waschmaschinen im Keller oder ein Aufzug im Haus) auch irgendwelche Gartenhütten oder Garagen sind schon dabei gewesen.

Da müsste man einmal nachschauen ob irgendwelche nicht nachvollziehbare Leitungen nach deinem Zähler abgezweigt werden, denn Standby Strom von Geräten fällt unmöglich so ins Gewicht.

LG Patrick

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Elektriker mit WB zum Elektrotechniker Meister
Tazko
Fragesteller

Laut dem Experten waren die 3ampere+ auf meiner L1 Phase alles rein standby und das würde meinen Verbrauch rechtfertigen, wenn man das hochrechne:
3.5ampere * 230 = 828 Watt * 24 * 365 / 1000 = 7250kwh
Und auf dieser Leitung ist mein Router, Fernseher, 2 Konsolen (beide aus, nicht standby), Soundbar, Philips Hue LED Streifen, 2 Stehlampen mit je 2 E27 Hue Birnen, mein Tisch mit Gaming-Rechner, 2 Monitore und Arbeitslaptop und dann noch die Deckenlampe, denke ich.
Habe ihm versucht zu erklären, dass Geräte mehr strom verbrauchen, wenn man das Internet einfach abschaltet und der router sich 6x neustarten muss, weil er ständig die Sicherung zieht und wieder reindrückt.
Aber laut seiner Logik sollte ich im Jahr 7000kwh verbrauchen und wir haben uns nicht mal Küche und Bad angeguckt. Mein side-by-side Kühlschrank hat den mit Abstand größten Jahresverbrauch mit 440kwh, aber meine Alexa und Philips Hue Birnen verbrauchen das 18-fache, weil standby. Das war seine Begründung und auf die Frage, was denn jetzt so viel verbraucht, konnte er mir nicht antworten und sagte eben, dass ich alles vom Strom abstecken soll, wenn ich es nicht nutze, weil standby.
Dafür haben sie mir auch 170€ in Rechnung gestellt.

FouLou  29.08.2023, 12:46
@Tazko

Das Hättet ihr vieleicht noch gleich vor ort verifizieren sollen. Sprich: Alles abstecken. Und schauen was noch auf der L1 an Stromstärke anliegt.

800Watt standby sind durchaus sehr viel.

Patrick Wiche  29.08.2023, 12:55
@Tazko

Puh da scheinst du einen richtigen "Experten" erwischt zu haben.
3,5 Ampere sind umgerechnet ca. 805Watt. Das ein paar Geräte so viel Standby Leistung ziehen, macht hinten und vorne keinen Sinn.
Im Vergleich: Ein Standard Fernseher benötigt gute 100 Watt im Betrieb.
Du kannst ja nochmal die Standby Leistung von PC, Monitoren und Laptop messen, da kann durch einen Defekt die verheizte Leistung schon einmal steigen aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ansonsten würde ich mal auf dem betroffenen Außenleiter alle Geräte abstecken ohne die Sicherung auszuschalten. Fließt dann immer noch Strom, stimmt irgendetwas nicht.

Tazko
Fragesteller
@Patrick Wiche

Also wir haben folgende Sachen getestet:
Sicherung raus unten am Zähler (lief offensichtlich kein Strom mehr)
Zwischenzähler am Zähler, Ergebnisse waren identisch
Sicherung raus oben in der Wohnung (lief kein Strom)
Zwischenzähler eingebaut, Ergebnisse waren identisch
Über Nacht Sicherungskasten ausgestellt und geschaut, ob der Zähler weiterzählt (falls etwas zwischen Keller und Wohnung abgezweigt ist - war auch alles ok)
Auf den 3 Phasen L1, L2 und L3 geht circa 95% des Stroms über L1.
Ich habe eine Wohnküche, dann kleinen zentralen Flur, Bad mit WW und Trockner und dann Schlafzimmer.
Im Schlafzimmer ist gar keine Elektronik, außer Handyladekabel.

Alle Elektroniker haben direkt auf meinen PC gezeigt und auf Alexa und meinten das sei der Grund. Was die aber eben gekonnt ignorieren ist der Fakt, dass diese ganzen Sachen nicht in der Wohnung waren, als ich bereits einen übetrieben hohen Verbrauch hatte.
Beim Hausmeister habe ich mir schon zu viele Gefallen eingeholt und mein Arbeitskollege, der auch gelernter Elektroniker ist und seinen Meister gemacht hat, sagte mir ebenfalls, dass das alles keinen Sinn macht. Mein Nachbar hat fast 1zu1 dieselben Geräte wie ich (GamingPC, 2 Monitore, WW, Trockner, 65" TV usw) und hat 10.000kwh weniger verbraucht als ich seit Einzug.

Patrick Wiche  29.08.2023, 15:28
@Tazko

ok das ist ja schon relativ viel.
Aus der Ferne kann ich dir da jetzt leider auch nicht mehr weiterhelfen.

Tazko
Fragesteller
@Patrick Wiche

Ich bin an diesem Dreck seit 2 Jahren jetzt fast. Verbraucherzentrale angerufen, externe Elektrofirmen, über die Kanzlei meiner Schwester dann die Hausverwaltung, aber mneine Schwester kapiert nicht so ganz, dass mein Stromverbrauch unmenschlich ist und sie glaubt halt den Aussagen der tollen Elektroniker, die keinen Fehler sehen in meinem Stromverbrauch.
Ich meine, mein Kumpel hat nen Tesla und eine 120qm Dachterassenwohnung mit eingebauter Klimaanlage und verbraucht die Hälfte von mir. Aber meine Alexa im Standby muss es sein.

Ich weiß einfach nicht weiter.

Patrick Wiche  29.08.2023, 19:16
@Tazko

ich kann das absolut nachvollziehen aber da musst du einen Elektriker erwischen, der nicht nur wegen dem Geld kommt sondern noch etwas von seinem Handwerk versteht.

jentolon  29.08.2023, 12:35

Das muss man prüfen - stimme dir zu - scheint die wahrscheinlichste Erklärung