Zu viel strom verbraucht?

zum vergleich

Singuli  14.08.2023, 14:53

Das sind aber ca. 781 kwh und nicht 8000 kwh Unterschied zwischen beiden Bildern ... die letzte rote Ziffer ist die Nachkommastelle!!! In welchem Zeitraum war das?

Magnus360
Fragesteller

Vielen dank

9 Antworten

Hallo Magnus360,

natürlich kann auch ein Stromzähler einmal das Zeitliche segnen^^

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Wahrscheinlicher ist es, dass es entweder einen Stromdieb gab, Du tatsächlich mehr verbraucht hast oder ein Gerät defekt ist.

Und, wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann vermute ich, dass Du etwas verwechselt oder falsch interpretiert hast.

47004,8 kWh und dann 47785,7 kWh. Das sind für mein Verständnis keine 8000 kWh in drei Monaten.

47004,8 + 8000,0 wären ja 55004,8

Du hast tatsächlich 780,9 kWh verbraucht. Also alles in Ordnung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hast du einen Rechenfehler.

Es sind 781 kWh was einem Tagesverbrauch von 8,6 kWh entspricht.

Wenn du davon ausgehst, dass ihr hauptsächlich über 18 Stunden pro Tag Strom nutzt, sind das 0,480 kWh pro Stunde.

Das ist doch relativ normal, wenn du bedenkst, dass moderne Grafikkarten bzw. PC Leistungen von bis zu 500 Watt haben.

Zähler geht nicht kaputt.

Aber evtl dein Kühlschrank

Oder deine neueste erungenschaft, die Klimaanlage...

Oder du hast früher nie auf deinem zähler gewaschen oder auf Gas gekocht.

Oder du hast nen Durchlauferhitzer.

Oder es wird abgezapft

Singuli  14.08.2023, 15:02

Oder der FS liest falsch ab :)

Das sind ziemlich genau 781 kWh, keine 8000.

Schreibe mal täglich zur gleichen Zeit den Zählerstand auf!

Am besten mal die Verbraucherzentrale anrufen und Rat suchen. Wenn ihr in einem Mieterverein seid, kann es auch dort Ansprechpartner oder rechtlichen Rat geben!

Ich würde das erstmal dem Netzanbieter (nicht Stromanbieter!) melden (der auch die Ablesung macht), damit der evtl. mal nach dem Zähler schauen kann.