Halbe Stunde Dusche 9 khw Stromverbrauch ist das normal?

1 Antwort

Die Leistung der Durchlauferhitzer bewegt sich gewöhnlich bei 18 kW oder bei 21 kW. Da bist Du mit Deinem 18-kW-Gerät noch etwas kostengünstiger dran:

Bei der Leistung von 18 kW werden pro Stunde 18 kWh verheizt. Das sind in einer halben Stunde genau 9 kWh. Der Zähler misst also genau. Die temperierte Wassermenge lässt sich auch berechnen:

Zur Temperaturerhöhung von 10 Liter Wasser um 30°C werden rund 0,3488372 kWh zugeführt. Bei 9 kWh ergeben sich 258 Liter entsprechend erwärmtes Wasser. Ein teurer Luxus mit ca. 3,5 Euro!