Stromverbrauch Baustromkasten?

4 Antworten

Glaub ich nicht, oder baust Du ein Hochhaus und hast seit Wochen einen riesigen Baukran da stehen? Was wird denn alles darüber versorgt und wie lange steht der schon da?

Und vor allem, wie kommst Du drauf? Hast Du einfach den Zähler abgelesen, oder die Differenz zwischen Aufstellen und aktuellem Stand gerechnet?

Ich12317
Fragesteller

Also ich weis nicht was am Anfang drauf stand. Es ist aber nicht viel drann angeschlossen

RareDevil  09.08.2023, 22:59
@Ich12317

Wenn du den startwert vom Aufstellen nicht kennst, kennst du auch nicht den verbrauch. Die werden fortlaufend betrieben, nicht mit 0kWh bei jedem neu aufgestellt.

Das ist aber schon eine Menge. Hast Du wirklich die Differenz berechnet? Der Zähler stand sicher nicht auf Null.

Natürlich stellt man hier die Frage im Forum - warum auch nicht... wenn man alternativ beim Versorger anfragen könnte um direkt eine verbindliche Antwort zu erhalten. Hinten rum durchs Knie ist hier bevorzugter als der einfache, direkte weg.

Und wenn man die Kommastelle bei den kWhs als Punkt sieht, wird es wirklich teuer.

75 MWh verbraucht doch kaum eine Großbaustelle im Monat!

75.000 kWh ist vermutlich der aktuelle Zählerstand. Der Verbrauch von Tag a bis Tag b ergibt sich aus der Differenz der jeweiligen Zählerstände von a und b.

Zum Vergleich: 250 000 km ist der aktuelle km-Stand auf meinem Tacho. Von Berlin nach Mannheim habe ich aber nur 750 km verbraucht.