EON Jahresabrechnung Strom Fehler?

11 Antworten

Vorjahr: 11 Monate * 56 € = 616 € + 241 € = 857 €
Verbrauch: 3297 kWh * 0,25 €/kwh = 824,25 €
Kommt also zusammen mit der Grundgebühr etwa hin.

Aktuell: 11 Monate * 86 € = 946 € + 840 € = 1786 €
Verbrauch: 3289 kWh * 0,54 €/kwh = 1776,06 €
Kommt also auch hin.

Wenn der Arbeitspreis auf mehr als das doppelte gestiegen ist, ist auch nichts anderes zu erwarten.

Der Anbieter hätte jedoch den Abschlag gleich korrekt (viel höher!) anpassen müssen, da ihm ja der Vorjahresverbrauch bekannt war.

Insgesamt solltest Du baldmöglichst den Anbieter wechseln, der Arbeitspreis ist zu hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Blumenacker  19.12.2024, 07:27
Vorjahr: 11 Monate ....

Wo ist bei dieser Rechnung der zwölfte Monat?

lisaloge  19.12.2024, 08:29
@Blumenacker

Üblicherweise ist das korrekt.

11 Abschläge und eine Jahresrechnung. Gibt auch wieder 12 Monate.
Machen die meisten Anbieter so.

Nachgeschaut: Ist bei E.ON auch so, hier werden im ersten Jahr 12 Abschläge gefordert, danach sind es auch 11 vor der weiteren Jahresrechnung.

Ich habe aber auch einen Anbieter gefunden, bei dem es nur 10 Abschläge waren.

Blumenacker  19.12.2024, 08:35
@lisaloge

Ich habe mir mal die Rechnungen von meinem Anbieter (EnBW) angesehen.
Da werden - auf den Rechnungen ablesbar - durchweg 12 Abschläge aufgeführt und addiert.

lisaloge  19.12.2024, 08:55
@Blumenacker

Bei meinem aktuellen Vertrag bei denen wird es auch auf 12 Abschläge rauslaufen.
Belieferung ab Anfang 2024, erster Abschlag Anfang Februar, jetzt kommt dann die Jahresrechnung.
Ob gleich die Rechnung kommt oder vorher noch eine Abschlagzahlung wird sich zeigen.

Ich hatte es auch schon, dass mit der Jahresrechnung gleich wieder ein neuer Abschlag eingezogen wurde.

Krissy1612  19.12.2024, 12:51
@Blumenacker

Bei EnBW und bei der Tochterfirma Yello sind generell 12 Abschläge üblich. Bei vielen anderen Versorgern aber nicht.

Patack 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 07:13

Danke das ist sehr hilfreich, ja der ist definitiv zu hoch, gucke auch schon nach neuen Anbietern

Deutschland133  03.01.2025, 22:51
@Patack

Kann dir Eprimo empfehlen hab auch von EON dorthin gewechselt viel Günstiger und kriegst eine Wechselprämie nach 1 Jahr c.a 260 Euro

Das haut schon hin.

3% Ersparnis ist nicht mit über 50% Preissteigerung auszugleichen.

Bei deinem Verbrauch und wenn wir mal von einem durchschnittlichen Grundpreis im letzten Jahr von 150 Euro ausgehen (da du deinen Grundpreis nicht genannt hast), dann hätte dein Arbeitspreis, für einen Abschlag von 86 Euro, nur 24 Cent pro Kilowattstunde betragen dürfen. Das hätte also nicht mal für deinen Arbeitspreis vor der Preisanpassung gereicht, denn da hattest du schon 25 Cent.

Dein Arbeitspreis war aber 29 Cent teurer und wenn du das mit deinem Verbrauch multiplizierst, dann kommst du auch auf deine Nachzahlung.

Wenn der Abschlag vielleicht sogar erst im Januar für Februar angepasst wurde (keine Ahnung wie schnell EON da ist), dann fehlt da ja auch wieder Geld für einen Abschlag.

Genauer könnte man es dir nur mit Vorlage der Rechnung erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1,5 Jahrzehnten bei einem Grundversorger angestellt.

Ich verstehe nicht, dass Du nach der Preiserhöhung nicht gleich gekündigt hast. Im Nachinein nun anzukommen ist blöd.

Kündige zum nächstmöglichen Termin und suche Dir einen preiswerteren Anbieter. Und das nächste Mal bitte die Preisanpassungsschreiben nicht nur abheften sondern vorher auch lesen und entsprechend handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Patack 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 10:12

Leider hab ich die email in der Postbox bei Mein EON nicht gesehen da ich umgezogen bin und die Nachricht auf die alte Adresse ging und postalisch bekomme ich nix von EON

Holger973  23.01.2025, 14:52
@Patack

Sorry auch wenn man umzieht kann man in sein EMail Postfach schauen

EON hat dich abgezockt.

Du hättest gleich bei der Preiserhöhung von deinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen müssen.

( Ich bin aber auch schon einmal bei Eon darauf hereingefallen und hatte es nicht sofort gemerkt und durchgerechnet.

Das ist Abzocke von Eon und müsste verboten werden

Voll fies!!!

Deutschland133  03.01.2025, 22:53

Das gleiche hat EON mit uns versucht hab direkt meinen Anbieter gewechselt.

PandaMii123  04.01.2025, 18:05
@Deutschland133

Ich habe auch alles dort gekündigt. Wir streiten auch gerade mit EON, weil die den Gas-Abschlag vom 1.12.2022,den der Staat für alle Bürger gezahlt hatte, von uns am 2.1.2024 von einem Guthaben wegen der Gas-Jahresabrechnung-Schlussrechnung 2024 abgebucht haben. Dafür waren wir gestern den ganzen Tag in der Eon-Telefon-Warteschlange und hatten auch 2 sehr lange Gespräche mit denen,. Es ist allen ein Rätsel und Eon versucht das jetzt zu ergründen, warum ihr Computer das so macht... grrrr...... Nie wieder Eon :-)))

Sorry Patack,

im Jahr 2023 durfte der Preis nicht höher als 40 cent/kw liegen
und da wurde deshalb eine Enerigehilfe vom Staat gezahlt.

Für das Jahr2024 hat mein Energie-Lieferant mir einen Preis von 31 cent
verrechnet, wie bekannt sind die Energiepreise ja bereits gefallen.
Da würde ich doch mal bei EON reklamieren und Nachfragen ?

Dann war bei Dir der Fehler des zu geringen Abschlags, ich zum
Beispiel bei 3.300 kw Jahreverbrauch habe immerhin 108 € AZ gezahlt.

Kannst Dir ja selbst mal ausrechnen woran beides liegt ?
Und für Heuer ist der Preis nochmal gesunken mtl. AZ jetzt 84,--€

Dir alles Gute für 2025 und vorallem Gesundheit