Stromanbieter gibt mir eine Nachzahlung und ich muss jetzt doppelt so viel im Monat bezahlen?

Anonymer1Alfred  16.07.2025, 18:44

Was hast du bei Vertragsabschluss angegeben, wie viel du pro Jahr verbrauchst?

Lumoz935 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 18:46

steht oben, 2000

7 Antworten

Hast du mal nachgefragt woher die 45 Euro kommen? Klingt nicht nach 2000kwh sondern nach dem Lastenprofil vom Vormieter oder nach keiner vernünftigen Kalkulation beim Abschluss vom Angebot. Es gibt Systeme da müssen die Mitarbeiter, bei Angeboten am Telefon, den Abschlag selbst berechnen. Willkommen im 21. Jahrhundert. Bei 45 Euro war es ziemlich klar, dass es zu einer Nachzahlung kommt. Wenn es dann vielleicht noch ein Anbieter war, der nur 11 Abschläge hat, weil im 12. Monat die Rechnung kommt, dann passiert sowas schnell.

104 Euro klingen sehr realistisch bei den Preisen der letzten Jahre. Nach einer Jahresrechnung kalkulieren die Versorger zudem großzügiger, damit es nicht wieder zu einer Nachzahlung kommt, wenn der Verbrauch abweichen sollte. Da ist schon immer ein Puffer mit reingerechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1,5 Jahrzehnten bei einem Grundversorger angestellt.

Das ergibt einen hochgerechneten Jahresverbrauch von 3087 kWh statt der von Dir gebuchten 2000 kWh.

Ergibt eine Nachzahlung, soweit klar.

Aber mit welcher der von Dir aufgeführten Zahlen ich weiterrechne, kommen immer nur unrealistische Werte heraus.

~167 kWh im Monat sind nicht für 45 Euro zu bekommen. 27 ct/kWh? Meinetwegen, dann fehlt aber die Grundgebühr.

Der Mehrverbrauch von ~885 kWh lässt sich auch nicht in Einklang mit der Nachzahlung bringen, da würde der Preis eher bei ~57,88 ct/kWh liegen.

104 Euro im Monat passen jedoch ganz gut zu 3087 kWh/a, da wären wir bei einer etwas höheren Grundgebühr bei ~34,6 ct/kWh.

Das ist jedoch alles nur geschätzt. Am besten die Abrechnung (anonymisiert!) hier einstellen, dann kann ordentlich gerechnet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Lumoz935 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 22:04

Deine rechnung kommt eigentlich sehr gut hin, krass das letzte passt gut #topfit

Du hast in weniger als 10 Monaten mehr Strom verbraucht, als für 12 Monate veranschlagt wurde. Und vermutlich hast Du auch bisher nur 10 Abschläge gezahlt.

Somit musst Du logischerweise nachzahlen. Das der Stromanbieter den Abschlag nun anpasst ist selbstverständlich. Und das stimmt dann auch so.

Du kannst vom Anbieter den Abschlag senken lassen, allerdings musst Du dann wieder mit einer Nachzahlung rechnen.

Lumoz935 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 19:17

Was meinst du mit noch einer Nachzahlung? Habe doch dann jetzt die 512 nachzubezahlen und dann ist gut wenn ich nicht wieder über die 2000 kWh komme oder?

Kuestenflueg248  16.07.2025, 19:36
@Lumoz935

Der Anbieter geht davon aus = Kunde Lumoz wird auch 2026 mehr als 2500 kWh verbrauchen.

daher wird der Abschlag angehoben !

genau hinsehen !

ist in den 104,00€ die 512,-€ eingerechnet ? Das kommt auch vor !

Hallo Lumoz935!

Es ist gut möglich, dass du mit dem Anbieter einen niedrigeren Abschlag vereinbaren kannst.

Die Abschläge werden gerne mal weit nach oben angepasst nach einer Nachzahlung.

Bei uns ist es problemlos gegangen.

LG

gufrastella

natürlich.

Du bekommst definitiv Guthaben zurück, wenn man in 12 Monaten feststellt, du hast erheblich weniger verbraucht. Also keine Sorge.

Denk lieber über deinen Stromverbrauch nach. Das ist hoch. Achso: nachgerechnet habe ich jetzt die Posten nicht.

Aber von der Sache her: du zahlst Abschlag und der wird höher, wenn du so hohe Nachzahlungen machen musst. Das wollen die nämlich nicht. Ist auch gerechfertigt,

Lumoz935 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 18:48

ok aber kann ich mich dagegen wehren oder sonderkündigen? ich habe kein Problem mit hohen Nachzählungen weil es nicht jedes Jahr so sein wird, ich weiß wo durch er entstanden ist

Elizabeth2  16.07.2025, 18:50
@Lumoz935

warum denn. Du bekommst es wieder.

Du bekommst auch nächstes Jahr einen erheblich niedrigen Abschlag.

Sonderkündigen geht so nicht, denn die haben nichts falsch gemacht. Rest siehe Reisekoffer 3a. Aber deswegen so einen Aufriss machen würde ich nicht, echt nicht.

Es hindert dich keiner, deinen jetzigen Stromanbieter anzuschreiben und darum ZU BITTEN, Abschlag niedriger zu setzen wieder. Kannst dir aber sparen das Ganze, ich kann nur vermuten, dass died as nicht machen.

Guck lieber nach den Grundpreisen, wenn die in Ordnung sind, würde ich noch nicht mal das machen, was Reisekoffer3a vorschlägt.