Strom und Berechnung falsch?

24.01.2025, 22:07

.

5 Antworten

Rein auf die Rückzahlungen zu schauen ist der falsche Ansatz.

Der diesjährige Rechnungsbetrag beläuft sich auf 203,91 €. Bei einer Rückzahlung von 60 € hast Du in wahrscheinlich 11 Monaten jeweils einen Abschlag von 24 € bezahlt. Das ist aber auf der Rechnung auf einer anderen Seite auch aufgeführt.

Über das Vorjahr kann rein mit dem Verbrauch keine Aussage getroffen werden. Dazu sind noch mehr Angaben aus der damaligen Rechnung erforderlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Wie waren denn deine Abschläge letztes und vorletztes Jahr?

Bei dem geringen Verbrauch machen die 1,5 Cent pro kwh nichts aus.

Wenn dein Abschlag aber im Jahr zuvor weitaus höher war und der Abschlag, nach der Abrechnung mit den 400 Euro Guthaben, dem Verbrauch angepasst wurde, dann kommt das schon hin mit dem geringen Verbrauch und den 60 Euro.

Daher: Was hast du denn monatlich gezahlt vor den jeweiligen Rechnungen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1,5 Jahrzehnten bei einem Grundversorger angestellt.

Du zahlst monatlich genau so viel, wie 2023? Bist du dir da sicher? Wie viel bezahlst du denn im Monat? Der Gesamtbetrag dieser Rechnung ist ja 204 Euro. Das wären 17 Euro im Monat. Wenn du monatlich 22 Euro bezahlt hast, hättest du ein Guthaben von 60 Euro.

Ich denke, du hast 2023 monatlich mehr bezahlt. Oder die 400 Euro Guthaben im Vorjahr stammten noch aus 2022?

weil der Strom sehr teuer geworden ist

DENNIS72Y 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 22:02

Aber doch nicht um das 5fache?