Angaben auf Brennwertgerät oder Gaszähler?

2 Antworten

Die Gasversorger rechnen mit cbm (Angabe auf dem Gazähler), die sie (je nach Temperatur und Feuchte) umrechnen in kWh.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1 m³ Gas entspricht etwa 10 kWh (der genaue Wert hängt von der Beschaffenheit des Gases ab und kann beim Versorger erfragt werden).

Der absolute Zählerstand des Gaszählers hilft dir nicht weiter. Um den Jahresverbrauch zu erhalten, musst du die Differenz zum Ablesewert des Vorjahres bilden.