Wird Verbrauch von Zwischenzähler vom Hauptzähler getrennt?

2 Antworten

Zwischenzähler (ZZ) kommen IMMER hinter den Hauptzähler (HZ).

HZ zählen den kompletten Verbrauch.

ZZ nur den hinter dem ZZ.

Somit ergibt sich logischerweise, dass der HZ auch die Leistung hinter dem ZZ mit zählt. Will man jetzt getrennt abrechnen, so bezahlt der Teilnehmer hinter dem ZZ nur den VErbrauch des ZZ (Differenz zwischen den Ablesungen)... Der Hauptteilnehmer zahlt dann die Differenz der HZ-Ablesungen minus den Verbrauch des ZZ, da er weniger verbraucht hat, wie der HZ tatsächlich gemessen hat.

Beispiel... HZ misst gesamt 5000kWh. ZZ misst im gleichen Zeitraum 2000kWh. Dann ist der Verbrauch VOR dem ZZ nur 3000kWh...

Der Hauptzähler zählt das, was der Versorger abrechnet. Zwischenzähler interessieren den nicht.

Würde der Verbrauch auf magische Weise automatisch abgezogen, würde man den Strom durch den Zwischenzähler nicht bezahlen.

Also bezahlen muss man das, was der Hauptzähler anzeigt. Dann kann man diese Kosten dann über den Zwischenzähler aufteilen.

Wenn man jetzt zwei Parteien hat, und Partei #2 hat einen Zwischenzähler, dann kann man ausrechnen wie viel Partei #1 verbraucht hat, also "Hauptzähler - Zwischenzähler". Dann können sich die Parteien die Stromkosten gerecht teilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung