Stromzähler falsch abgelesen?

schleudermaxe  20.01.2025, 21:25

Welche Behörden liefern denn Strom.

DENNIS72Y 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 21:46

Stadtwerke

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei diesen Zahlen stimmt gar nichts.

354 kWh im Monat wären 4248 kWh im Jahr und ein monatlicher Abschlag von rund 134 € bei 35 ct/kWh.

354 kWh im Jahr wiederum wären 29,5 kWh pro Monat oder weniger als 1 kWh pro Tag - dafür kann man nicht einmal einen Kühlschrank betreiben.

Mach Dir mal die Mühe, die Werte in der alten Rechnung richtig zu lesen wie auch den aktuellen Zählerstand mit korrekt gesetztem Dezimalpunkt.

Und sollte es nur am Dezimalpunkt liegen, dann hast Du vielleicht nicht 17 mal mehr verbraucht, sondern 1,7 mal - das wäre durchaus realistisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Du meinst wohl eher kWh.

Der Abschlag passt bestimmt, aber 6780kWh pro Monat wären viel zu viel Energie und die kWh wäre dann aber auch extrem billig.

Was kostet bei dir eine kWh ?

DENNIS72Y 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 04:00

6780 war die Summe am Ende.

War nur ein Zahlendreher

Dass hier irgendeine Art Fehler vorliegen muss ist offensichtlich.

Jedoch passen auch Deine Angaben nicht zusammen, da eine 19-fache Steigerung des Stromverbrauchs sich auch im Abschlag widerspiegeln müsste.

Tatsächlich bitte mit dem aktuellen Zählerstand beim Messstellenbetreiber bzw. Netzbetreiber anrufen und um Prüfung bitten. Dabei unbedingt eventuelle Kommastellen bei der Ablesung beachten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Bitte mal den Zähler ablesen und mit der Rechnung überprüfen.

Wenn der Abschlag von 60€ auf 120€ gestiegen ist, ist das das Doppelte und nicht Faktor 7.

Ja das kann schon sein, wenn man viel Strom verbraucht und der Preis etwas gestiegen ist, dass man dann über 100€ Abschlag hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Glaube ich nicht, auch ich kenne keinen Nutzer, der nicht ablesen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DENNIS72Y 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 21:47

Okay, ich frag morgen mal nach.. Kann ja keine 6780 Euro Schulden haben