Ist mein Gasverbrauch für die Raumwärme zu hoch?
Hey, blicke bei meiner Abrechnung der Betriebskosten gerade bedingt durch.
Laut Thermomess bin ich fast 2,5 mal so hoch vom Verbrauch wie der Durchschnitt.
Der Durchschnitt wäre bei 28 kWh / m2
Ich liege bei über 70...
Online steht der Durchschnitt liegt bei 140 kWh / m2
2 Antworten
Der Durchschnitt wäre 28 kWh/m²? Wo steht das denn? Der Durchschnitt von anderen Wohnungen im Gleichen Haus?
Ich finde 5.560kWh bei 75m² nicht ungewöhnlich. Es kann allerdings sehr unterschiedlich sein, ob das Haus alt und wenig isoliert ist, oder ob es sehr gut isoliert ist.
28kWh/m² wären bei 75m² im Jahr 2.100kWh. Das halte ich fast für unmöglich wenig.
Ich wohne in einem alten Einfamilienhaus, das allerdings nachträglich isoliert wurde. Ich verbrauche etwa 15.000kWh.
Steht gleich rechts daneben.
Andere Nutzer haben Durschschnittlich 28,6 KWh verbraucht. Habe 2022 bei etwas weniger Verbrauch 200€ nachzahlen müssen. Jetzt sind es 1800€...
Du hast ja nicht ungewöhnlich hohe Temperaturen und scheinst sparsam zu sein. Wenn du im Vergleich viel höher liegst als die Nachbarn, dann kann es daran liegen dass du vielleicht im Dachgeschoss wohnst. Da ist der Verbrauch meistens höher. Aber das 2,5fach würde dann auf eine schlechte Dachdämmung hinweisen.
Schau in deinem Mietvertrag nach dem Energieausweis. Da sollte der durchschnittliche Wärmebedarf drin stehen. Dann siehst du ob das ungefähr passt.