Ich habe innerhalb 1 1/2 Monate 800kwh verbraucht, wie kann das sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der größte Verbrauch ist wohl der Durchlauferhitzer im Bad (Dusche, Waschbecken). Da ist die Frage, wie oft, und wie länge geduscht wird. Aber 800kWh in 1,5 Monate ist sehr viel. Oder wird die Wohnung auch mit Strom beheizt?

Wie ich lese kannst Du nicht jederzeit an Deinen Zähler ran. Das ist ungünstig. Vielleicht kannst Du aber trotzdem mal Folgendes machen: Schalte alle, wirklich alle Elektrogeräte aus. Kühlschrank, Durchlauferhitzer, Lampen, alles. Lies den Zählerstand ab. Versuche, diesen Zustand möglichst lange zu halten, einen Tag, wenn es irgendwie geht, auch länger. Vielleicht geht das, wenn Ihr wegfahrt. Lies den Zählerstand danach wieder ab.

Hat sich der Zählerstand geändert, läuft auf Euren Zähler ein oder mehrere unerkannte Verbraucher. Das kann ein Versehen sein, im Altbau mit mehreren Umbauten kommt das vor. Es kann aber auch Absicht sein (Stromklau).

Wichtig dabei ist, dass niemand von Eurem "Experiment" weiß. Denn wenn es absichtlicher Stromklau wäre, würde derjenige in der Zeit seine Verbraucher auch abschalten.

Wenn das ein geschätzter Verbrauch ist, dann kann man dazu nichts sagen. Geh zu deinem Vermieter und frag deinen Zählerstand ab. Vielleicht hatte der Vormieter eine Cannabiszucht. Wer weiß das schon.

Waschmaschine verbaucht so knapp unter 1kW pro Wäsche.
Warmwasser pro Tag und Person keine Ahnung. Schau dir den Durchlauferhitzer an und schätze ab wie lange er pro Tag läuft. 18kW Erhitzer für 10 Minuten laufen lassen sind 3kW.

Kochen je nachdem was man macht.

Man kann es nicht schätzen, aber die 800kW ist zu viel. Viel zu viel. Wären ja 6400kW.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Und wieder mal mein Tipp

Es ist sehr einfach mal für einen längeren Zeitraum jeden Tag den Zählerstand abzulesen und aufzuschreiben.

Am besten immer zur selben Uhrzeit

Warmwasserbereitung braucht schon ordentlich Strom


Halloholla380 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 20:56

Ja nur schwierig wenn der zählerstand beim Vermieter in den Räumlichkeiten ist.

nobodyathome  30.01.2025, 20:58
@Halloholla380

Auch dort würde ich gerne regelmäßig nachschauen wollen bevor es eine böse Überraschung gibt

Auch meine Mieter dürfen/können einmal im Monat ablesen, wenn sie denn möchten.

Prüfe die Rechnung, stimmen denn die eingestellten Ablesewerte oder wurde da etwas vom Netzbetreiber geschätzt.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung