Nachtspeicherheizung ausgebaut hoher Stromverbrauch immer noch?

7 Antworten

Ist ja auch logisch.

Strom wird in einer Heizung zu gut 100% in Wärme umgewandelt.

Egal ob mit einem 10.000 Euro Heizkörper oder mit einen für 10 Euro

Physik-Unterricht: Stichwort Energieerhaltungssatz.

Mit Strom zu heizen auch auch die größte Verschwendung überhaupt

Anonym19202
Fragesteller

Es gibt keine andere Möglichkeit in der Wohnung außer mit Strom zu heizen aber kann es sein das es durch die Anschlüsse von der Nachtspeicherheizung noch Strom verbraucht?

GuteFrageUse795  10.01.2024, 21:23
@Anonym19202

Strom wird durch angelegte Leistung verbraucht, durch nichts anderes.
Was ist mit Wärmepumpe?

Anonym19202
Fragesteller
@GuteFrageUse795

Ist ein Mehrfamilienhaus mit 9 Wohnungen und einen davon hab ich geerbt und wohne seit letztem Monat drinnen. Hab innerhalb von 3 Wochen schon knapp 600KWH verbraucht. Also ich hab schon nachgefragt ob es keine anderen alternativen gibt aber alle haben eine Elektroheizung oder Nachtspeicherheizung

GuteFrageUse795  11.01.2024, 22:48
@dompfeifer

Genau so ist es, und man optimiert viel um die Wärme zu Gunsten des Einsatznutzen zu vermeiden.

Wenn die alten Nachtspeicheröfen abgeklemmt sind, darf eigentlich kein Strom im NT mehr verbraucht werden, es sei denn, du hats einen spezielen HT/NT-Tarif, der nicht an Nachtspeicheröfen gebunden ist (ja, gibt es auch - zunehmend).

Wie heizt du denn? Heizlüfter? Die haben schnell mal 2 kW und dann sind das eben nur 100 Stunden oder 14 Std/Tag. das würde schon passen.

Kannst du das noch wieder rückgängig machen?

Du hast eigendlich genau das falsche gemacht. Du hast funktionierende Nachtspeicherheizungen, durch andere Elekroheizungen ersetzt. Die brauchen beide gleich viel Strom. Anders kann es gar nicht sein. Aber die Nachtspeicherheizungen nutzen billigen Nachtstrom.

Abgeklemmte Anschlüsse verbrauchen keinen Strom.

Damit hast Du am Grundproblem nichts geändert, wonach mit Elektroenergie zu heizen, die teuerste und energetisch unsinnigste Art und Weise ist.

Dabei ist es völlig egal, ob es eine Nachtspeicherheizung oder eine andere elektrische Direktheizung ist,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber

Es gibt nur wenige Stromheizungen, die wirklich was taugen. Eine davon ist die Nachtspeicher-Heizung. Hier ist vor Allem die Nachtspeicher-Fußboden-Heizung zu nennen.

Jede Elektroheizung, die am Tag Strom verbraucht, das ist totale Unvernunft.

Du brauchst zwar nicht so viele kWh wie mit einer Gasheizung, aber das Gas kostet ca. 10 Cent die KWh, der Strom 30-40 Cent.

Infrarot-Heizungen brennen einem auf den Pelz und erzeugen das Gefühl, es wäre warm, aber die Luft bleibt kalt.

Lediglich Wärmepumpen (auch Klima-Anlagen, die als Heizung laufen) sind da als gut zu bezeichnen.