Wie viel kwh verbraucht ihr im Jahr?

12 Antworten

Wir sind zu zweit und haben die letzten Jahre zwischen 900 und 1200 kwh benötigt. Sind jetzt umgezogen in eine neue größere Wohnung, haben teilweise neue Geräte angeschafft, etc. - Wenn Ich den Verbrauch der ersten zwei Monate hochrechne, bleiben wir deutlich unter 1000 kwh. Alleine unser neuer Kühlschrank, verbraucht ca. 57% weniger als der alte, der nur halb so groß war.

Allerdings gehe Ich davon aus, dass der Verbrauch im Herbst/Winter deutlich höher sein wird durch vermehrte Trocknernutzung, mehr Zeit zu Hause, mehr Licht, ... Dürfte am Ende wieder so auf 1000 bis 1200 kwh rauslaufen. :-)

Wenn du es für den Anfang schlecht abschätzen kannst, rechne einfach mit 2.000 kwh und lese deinen Zähler die ersten paar Monate ab, damit du es ungefähr hochrechnen kannst, ob du damit hinkommst oder nicht.

Einzelperson ca. 1500 bis 1700 KWh, jede weitere Person ca. 1000 KWh mehr, das kann man so als Durchschnitt annehmen. Durchlauferhitzer plus 500 KWh.

Damit rechnet man, wenn man als Anbieter Strom anmeldet und die Kunden nicht wissen, was sie verbrauchen.

Ich brauchte für großen PC (600W Nt.) inkl. größerer Monitor, Waschmaschine 1-2 mal die Woche, 30min saugen je Woche, Herdnutzung täglich etwa 15-20min, Fön, Beleuchtung und anderer Kleinkram, bisher ~1400kWh im Jahr. Bei 55m²

Könnte durch weniger stromfressenden Monitor und viel mehr Laptop statt PC, auf 1200kWh runter gegangen sein.

Ich könnte es trotz Warmwassererzeugung über elektrische Durchlauferhitzer auch dieses Jahr wieder < 1000 KWh drücken können beim elektrischen Jahresverbrauch.

Gut, es sei anzumerken, dass ich seit nun fast 3 Jahren schon mit einer PV-Inselanlage herum hantiere, und diese vor ein paar Monaten nun um einen netzgekoppelten Microinverter erweitern konnte.

Dem größten Teil meiner Einsparungen tragen aber schon seit weitaus mehr Jahren laufende Suchen nach Energieeinsparmöglichkeiten in meinem Haushalt dabei Frucht.

- kälter und kürzer mit Warmwasser duschen und waschen; häufig kalt

- minimalistisches Licht in höchstmöglicher Effizenz des Lichtstromes per Watt

- E-Herd mit Gusseisenplatten durch Induktion ersetzt

- TV in LCD statt Röhre getauscht bei bescheidenen ~ 60 cm Bilddiagonale

- Statt PC für Internet ein Tablet mit < 10 Watt Leistungsaufnahme, und nahezu kein üppiges PC-Gaming mehr.

- Waschmaschine auf 40 Grad statt 60 bei gleichzeitiger Vorwäsche im Bedarf in einem wärmeisolierten 80 Liter Fass.

- Teppiche raus für fegefähige Böden

- kein sonstiger elektrischer Schischi mehr in unnötigem Tand

.....

LG

Hallo find ich unlogisch, das die das wissen wollen. Du hast sicher alte Rechnungen geb das an was da drauf steht, wann Du überall Energisparbirnen drin hast, geh das mit dem verbrauch, hab am PC eine Stablampe mit ca. 2,5 Watt und ne Sauna, hab so ca. 1500 im Jahr, mit ca. 1000müsstest gut hinkommen