Zwei Personen Haushalt mit 1048 kwh Verbrauch?

3 Antworten

Check 24 geht bei einem 1-Personen-Haushalt von 1500 kwh aus und bei 2 Personen von 2500 kwh.

Die größten Stromfresser sind im Allgemeinen der Herd, die Waschmaschine und der Staubsauger, wenn es einer mit sehr viel Watt ist und viel gesaugt wird. Ein modernes TV-Gerät braucht auch nicht mehr soo viel Strom.

Schau doch nochmal die Stromrechnung genau an, von wann bis wann der Verbrauch anfiel. Vielleicht ist es gar kein komplettes Jahr.

Schaut euch mal den Verbrauch der letzten Jahre an. Habt ihr im letzten Jahr eventuell einen Fehler beim Ablesen gemacht?

Durchschnittlich gesehen liegt der Pro-Kopf-Verbrauch der Deutschen bei etwa 1.300 Kilowattstunden ( kWh) Strom im Jahr.

Einfach mal nachdenken, warum ihr so wenig verbraucht habt. Vorjahresverbrauch?

DaKaBo  21.04.2021, 14:53

Wobei pro Kopf natürlich schwierig zu ermitteln ist.

Die Lampe im Wohnzimmer braucht genauso viel Strom, egal ob eine Person auf dem Sofa sitzt oder vier. Deshalb halte ich es für realistischer, Zahlen für Haushalte à x Personen zu Rate zu ziehen.

Wir haben zu viert letztes Jahr 2.500 kWh verbraucht. Einer von uns allein würde aber mehr als 625 kWh verbrauchen.

AndyDO1984
Fragesteller

Wir sind umgezogen, sodass wir nur einen Vergleichswert aus der alten Wohnung haben. Dort hatten wir allerdings eine Kombitherme in der Wohnung. Der Verbrauch lag dort im Schnitt bei 2100kwh im Jahr.

AndyDO1984
Fragesteller
@AndyDO1984

Kurze Ergänzung: Wir hatten in der alten Wohnung zusätzlich zum Kühlschrank noch einen ollen Gefrierschrank. Der ist auch nicht mehr da. Großgeräte sind der Herd, der Kühlschrank und die Waschmaschine. Unser neuer Staubsauger ist ein Akku-Gerät und läuft 1-2 mal die Woche. Einen desktop-PC haben wir auch nicht, lediglich zwei Laptops. Der tv läuft maximal abends mal.