Stromverbrauch eines 3-Personen-Haushalts. Wie viel KWh im Jahr sind normal?

8 Antworten

Alles relativ wir hatten für 5 Personen 8500 KWh. Wo wohnt man was braucht man .Schaut Euch mal mit einem Strom Messgerät die Verbräuche der Geräte an. Dann wisst ihr was die verbrauchen .Stromfresser sind Kühlschränke, Wärme produzierende Geräte, Computer . Bei http://www.verivox.de/ (Preisvergleichs Portal ) wird z.B. ein Verbrauch von 3500 für einen drei Personenhaushalt angenommen.

Ich liebe solche Tipps neue Geräte anzuschaffen. Rechne das mal durch (was kosten 500 KWh und was kosten neue Geräte ?)

Sinnvoll ist es, den Stromanbieter zu wechseln und wenn man das tut, immer zum richtigen Zeitpunkt kündigen (Kündigungstermin notieren) um zum nächsten wechseln zu können. Denn das eingesparte zahlt man dann im zweiten und dritten Jahr durch erhöhte Rechnungen schnell wieder zurück.

Wenn Dein Stromverbrauch in einem Jahr um 500 KW gestiegen ist, dann müssen auch neue Verbraucher dazugekommen sein. Du schreibst nicht, ob Du in einem Haus alleine wohnst, oder nur eine Wohnung hast. Bei einem Haus mit drei Personen sind mal 3500 KW schnell weg. Sind Kleinkinder in der Familie, dann wird öfter gewaschen und schon hast Du den Mehrverbrauch. Ich habe das Motto, wer Strom sparen will, der muß das Licht ausschalten. Wenn Du sonst der Ansicht bist, dass sich seit der letzten Abrechnung nichts geändert hat, dann wäre es sinnvoll, nach Stromlecks suchen zu lassen. Das ist aber nicht einfach und muß von einem Fachmann ausgeführt werden.

Zwischen 3000 und 4000 ist üblich, also durchaus im Rahmen. Ggf. mal beim EVU fragen ob man dort ein Verbrauchsmessgerät ausleihen kann; damit findet man raus bei welchen Geräten sich ein Austausch lohnen könnte.

schon etwas hoch.

Neuen Kühlschrank / Geschirrspüler / Waschmaschine / Umwälzpumpe für Heizung / LED TV besorgen dann fallen Stromkosten

Klar; sämtliche alten Geräte rauswerfen und neu kaufen, kost' ja nix !

@gekicher17

wir haben einen 4 personenhaushalt und 4000 kWh .... also sollte das bei dir passen...

@gekicher17

Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um 500 KWh.

maal angenommen du brauchst 1000 kWh pro Jahr weniger, wie hoch ist dann Einsparung bzw wann hat es sich abbezahlt

@newcomer

.....Dafür halten die neuen Geräte dann auch längst nicht solang wie die alten - Kein Problem, die werden ja dann gerne von der Industrie dann wieder (kostenlos?) ausgetauscht - sicher nicht kostenlos .

@newcomer

wie ihr so einen grossen stromverbrauch zusammenbringt is mir ein rätsel wir haben zu dritt 1650 kw verbraucht haben nur a geräte wie man sehen kann bringt das ja sehr wohl was

@dramsy

Klar, der Industrie bringt das was. Der Strom ist viel zu teuer. Nur durch Anbieter Wechsel ändert sich da was, nicht durch Einsparung. Wir sparen an der Strommenge und bezahlen ebenso viel wie zuvor, weil der Preis stetig nach oben klettert. Aber bitte, jeder wie er mag.

Also wir brauchen zu dritt mindestens 4200 KWh - also finde ich das du recht wenig verbrauchst. Wir sind aber auch sehr viel zu Hause. Und wir haben nur A Geräte.