Stromverbrauch ist es Zuviel oder zu wenig?

7 Antworten

Das ist viel.

Liegt am Durchlauferhitzer, die verbrauchen immer viel Strom, auch wenn sie nur auf lauwarm stehen.

Sind ca 70€ Strom.

Ist viel, ja ist der Durchlauferhitzer.

Man mietet mit Durchlauferhitzer nicht an.

wilees  28.03.2020, 17:36

über 500 kwh im Monat = deutlich über 150 Euro im Monat.

SchlomoMcFly  28.03.2020, 17:42
@wilees

Es gibt Verträge zu 26 cent ca

Und 30 Cent, teurer ist es eigentlich nicht.

wilees  28.03.2020, 17:46
@SchlomoMcFly

Nur da wo Du weniger pro kwh bezahlst ist regelmäßig die monatliche Grundgebühr deutlich höher. Also 0,30 Euro pro kwh zu veranschlagen bewahrt einen häufig vor bösem Erwachsen bei der Jahresabrechnung.

SchlomoMcFly  28.03.2020, 17:47
@wilees

Ich kenne einfach meinen Vertrag und könnte es direkt ausrechnen, aber wozu?

Das ist irre viel.

Wir verbrauchen mit 4 Personen (2 Erw., 2 Ki.) 2.650 kWh (Wohnfläche ca. 180 m²), mal zum Vergleich.

hochgerechnet aufs jahr wären das rund 7000 kWh das ist verdammt viel. auch mit durchlauferhitzer. hier ist bestimmt jede menge sparpotenzial vorhanden.

wie habt ihr denn so euer warmwasserverhalten? wird viel und ausgiebig geduscht? viel gebadet?

habt ihr z.B. energiefreser wie ein aquarium?

beim duschen und oder baden kann man wunderbar sparen, in dem man das baden seltener macht, dafür öfter duschen und dabei kurz fassen. d.h. nass machen, bei abgestellter dusche einseifen und abspülen.

wenn ihr einen elektronisch geregelten durchlauferhitzer habt, empfielt sich ein wassersparduschkopf. der hilft hier vor allem strom sparen, da weniger wasser warm gemacht werden muss braucht das gerät dann deutlich weniger strom.

lg, Nicki

Wenn man täglich duscht, kann das hinkommen. Lass mal die 2. Person am Zähler gucken, während du duscht.