Zählt mein Drehstromzähler zuviel?

1 Antwort

Dieses "Laufrad" heißt Zählerscheibe und dreht nicht in km/h, sondern in U/kWh (Umdrehungen pro Kilowattstunde).

Um den aktuellen Verbrauch zu ermitteln, muss man mit der Stoppuhr die Zeit nehmen und die Umdrehungen der Zählerscheibe zählen. Jede Umdrehung ist an dem roten Strich auf der Zählerscheibe erkennbar.

Es gibt unerschiedliche Zähler.
Manche haben 75 U/kWh, andere 375, 480 oder 600 U/kWh.

Angenommen, Du hast einen Zähler mit 375 U/kWh. Du zählst die Umdrehungen und das Ergebnis ist 20 U in 30 Sekunden.

Dann liegt die aktuelle elektrische Arbeit bei
soweit der Verbraucher 1 Stunde eingeschaltet ist.
Die Leistung beträgt 6,4 kW.