Spare ich strom wenn ich wasser durchflussmenge reduziere?

4 Antworten

Energie sparst du dann, wenn du die insgesamt benötigte Warmwassermenge reduzierst.

  • Durchflussmenge reduzieren - Vorsicht, Wasser wird wärmer - also Durchlauferhitzer "eine Stufe zurück" schalten lassen oder gleich anders vorwählen - erst dann wird die Leistung reduziert
  • Duschzeit bei gleichem Wasserstrahl reduzieren oder unterbrechen - das funktioniert wenigstens immer

Es bleibt also die Möglichkeit, die Leistung zu reduzieren (andere Schaltstufe des Durchlauferhitzers) oder die Zeit der Erwärmung zu reduzieren durch Pausen oder verkürzte Duschzeit - oder gar beides.

Nur so kannst du die Energie (elektrische Arbeit als Produkt von Leistung und Zeit), die du bezahlen musst, reduzieren je Duschvorgang.

Um 100 Liter Wasser um 26°C (z.B. von 10° auf 36°C) aufzuheizen, setzt Du immer rund 3 kWh (Kilowattstunden) ein. Dabei sind Nutzwärme und Verlustwärme zusammenzurechnen. Wärmeverluste entstehen durch aufgeheiztes Wasser, das in langen Leitungen ungenutzt abkühlt.

Ob Du diese 100 Liter Wasser nun langsam mit "reduzierter Durchflussmenge" pro Minute zapfst oder schnell, mit nicht "reduzierter Durchflussmenge", ist wirtschaftlich normalerweise völlig bedeutungslos.

Nur wenn Du ausnahmsweise die 100 Liter über eine lange Leitung langsam über 10 Stunden oder länger heraus tröpfeln lässt, dann wird das unwirtschaftlich, weil das Wasser bereits in der langen Leitung weitgehend abkühlt, und als Ausgleich die Temperatur am Gerät entsprechend höher eingestellt werden muss.

Es liegt nicht an der fehlenden Durchflussbegrenzung des DLE, wenn Du beim Duschen viel Energie verbrauchst, sondern an der eingestellten Temperatur und dem Durchfluss an der Mischbatterie. Allein ein Wasserspar-Duschkopf kann schon viel bewirken. Und natürlich ein Einseifen ohne fließendes Wasser und eine insgesamt kurze Duschzeit.

Schau einfach vor und nach dem duschen auf den Stromzähler!