Ist es sinnvolll durchlauferhitzer um strom zu sparen zu erneuern?

2 Antworten

".... dreht die stromzählerscheibe sehr schnell, ....."

.... damit eben viel Wasser schnell erwärmt wird. Für jede gezählte Kilowattstunde (kWh) wird die Temperatur von z.B. 30 Liter Wasser um rund 28°C erhöht (z.B. von 12°C auf 40°C), je nach Leistung mehr oder weniger schnell. Wenn "die stromzählerscheibe" langsamer läuft, dann dauert die gleiche Wärmeerzeugung etwas länger bei gleichem Stromverbrauch im Ergebnis.

Das "Strom sparende Elektroheizgerät" ist so albern wie die "Kaffee sparende Kaffeekanne"! Strom sparen kann man hier nur durch das Sparen von Nutzwärme und Verlustwärme!

Verlustwärme entsteht in langen Warmwasserleitungen, in denen nach jedem Zapfen teuer aufgeheiztes Wasser ungenutzt wieder abkühlt. Diese Verluste lassen sich reduzieren.

Bei Durchlauferhitzern mit hydraulischer Regelung wird das Wasser zunächst voll aufgeheizt und an der entfernten Zapfstelle mit kaltem Wasser für die Wunschtemperatur gemischt. Nach Gebrauch steht dann heißes Wasser nutzlos in der Leitung. Bei elektronischer Regelung wird das Wasser nur auf die voreingestellte Wunschtemperatur erhitzt. Nach Gebrauch steht dann nur lauwarmes Wasser nutzlos in der Leitung.

Bei langen Wasserleitungen zwischen Durchlauferhitzer und Zapfstellen ist also das Gerät mit elektronischer Temperatur-Regelung wirtschaftlicher. Da kann sich im Einzelfall der Austausch des Gerätes auf Dauer rechnen.

Es gibt keinen anderen Grund, einen funktionsfähigen Durchlauferhitzer auszutauschen!

"..... ich will es gegen eine mini durchlauferhitzer mit 5,7 kw leistung austau-schen wird es ds unterschied beim stromverbrauch überhaupt geben ?"

Unterschied schon: Die Verbrauchskosten können mit dem leistungsschwachen Gerät durchaus etwas steigen. Bei gleicher Wunschtemperatur an der Brause kommt dort nur noch rund 1/4 der Wassermenge pro Sekunde an. Bei dem schwachen Warmwasserstrahl wird Dir kalt, und Du stellst die Wunschtemperatur höher ein. Das bringt zusätzliche Kosten. Willst Du nun unbedingt sinnlos Geld ausgeben?

Zurück zu meinem obigen Vergleich: Wenn ich an den Kosten meines Frühstückskaffes sparen will, dann hilft es nichts, wenn ich meine schöne große Kaffeekanne wegwerfe und sie gegen ein kleines Kännchen tausche.

Diese Frage ist ohne nähere Infos zu Deinem derzeitigen Haupterhitzer ( Genaue Modellangabe ) nur sehr schwierig zu beantworten.

Bei ganz alten Zweistufenmodellen mit nur zwei Heizstufen kann eine Umrüstung von Zweipunkt auf Stufenlos am ehesten noch Sinn ergeben, wenn Du mit weniger Waseerfluss pro Minute nicht verbrühend oder frösteld duschen wollen möchtest.

Der Umbau von 15 - 21 KW auf nur noch etwa 2-3 KW hilft Dir hingegen nur, wenn Du bei 15KW dann nicht mehr gemischt auf noch weniger Wasserdurchfluss an der Zapfstelle mit dann z.B. nur noch 10 Liter/min als Kaltduscher dann gleichzeitig im Winter nicht mehr kontinuierlich von etwa 4-8 Kalt dann nur um 3-6 Kelvin etwas wärmer kommen wollen könntest als mit dem Großen.

LG

Micphojho
Fragesteller

Ich habe nachgeschaut es ist ein VED 24/7 durchlauferhitzer mit gemischt meinst du einhandhebelmischer ?
soll ich lieber andere armatur kaufen also welche man rein und rausdrehen kann getrennt von kalt und warmasser ?,

ich dusche mit dem gerät fast kalt aber der stromzähler die scheibe dreht so gefühlt 8-9 kmh schnell das ärgert mich weil es seht viel strom frisst deswgegen will ich so eine kleine durchlauferhitzer kaufen welche weniger strom verbraucht wasserdurchfluss menge würde ich auch reduzieren mit dem neuen armatur also kein einhebelmischer mehr sonst fliest das warme wasser schnelm wieder raus

Gnurfy  01.04.2024, 01:19
@Micphojho

Wie viel Wasser kommt denn da bei Dir durch die Brause beim duschen, und lässt Du das Wasser die ganze Zeit selbst während der Einseifung weiter voll massiv laufen ohne es zu nutzen?

Nachdem unsere Baugesellschaft an unserer Anlage an der Eispeisung umbauen lies, funzt mein stufenloser neuer DLE nämlich leider auch nicht mehr zuverlässig. Seither wasche ich mich lieber komplett kalt und höchstens mit etwas Warmwasser per WaKo in einer Wasch-Schale nach kalt vor.

Iwo haben die in der Anlagen-Haupteinspeisung da kürzlich Schiete gebaut, denn davor lief alles selbst mit DLE-Einstellung auf etwa 25 Grad.

salome77  01.04.2024, 13:46
@Gnurfy

Der Fragesteller duscht Mehrfach pro Tag immer mindestens eine Stunde und wundert sich über den Strombedarf.