Wie viel KW hat mein Durchlauferhitzer?

4 Antworten

Nun, eig sollte ein Aufkleber drauf sein. Oft unten drunter.. Evt auch hinter einer Klappe, die man ab machen kann, um den Deckel abzuschrauben. Im schlechtesten Fall im inneren, und dann gibt es auch umschaltbare, die in den gängigen Stufen geschaltet werden können. Am besten ist es wirklich, nachzuschauen, welche Ampereangabe auf der Sicherung steht. z.B. 35A oder 40A, ggf auch nur 25A... Demnach richtet sich die max mögliche Leistung, die man anschließen kann...

Da die Installation aber eh auch ein Fachmann machen muss (mind der elektrische Teil), wird dieser auch das Gerät liefern wollen. Ein fachgerechter Anschluss kann eben retten und Brände verhindern.

mkp81
Fragesteller

Absolut, ich habe mit dem Fachmann ausgemacht, dass ich das Gerät selbst bestelle. Und auch selbst herausfinde eben, wie viel KW ich benötige.

Anhand der Sicherungen im Sicherungskasten kann man das erkennen.

Wie viel Watt das Gerät maximal haben darf kann man ausrechnen mit der Formel

 dabei ist mit U die nennspannung im Drehstromnetz (400 Volt) gemeint, und mit I die Nennstromstärke der Sicherung. z.B. 32 Ampere.

Wie kommt diese Formel zu stande? Nun, die 230 Volt die wir im Wechselstromnetz haben, nimmt man sie mit Wurzel3 mal, sind so zimlich genau 400 Volt Drehstromspannung. wir könnten also auch rechnen 3 mal 230 Volt mal 32 Ampere.

Wenn wir jetzt rechnen würden  könnten wir genauso gut auch die obere Formel annehmen. Welch überaschung! Wurzel 3 zum Quadrat sind 3 :-)

so viel zur grauen theorie. in der Praxis kannst du von folgenden Werten ausgehen:

25 Ampere sind ausreichend für 18 kW, 32 Ampere ausreichend für 21 kW 35 Ampere ausreichend für 24 kW und 40 Ampere ausreichend für 27 kW

lg, Anna

mkp81
Fragesteller

Super, danke. Bei mir sehen alle Sicherungen gleich aus. Dh. ich suche nach allem, was höher ist als 16 und das müsste ich dann drei mal haben nebeneinander. Wie ist denn ein Herd normalerweise abgesichert, nur dass ich da nichts verwechsel? (Berliner Altbau.)

Peppie85  22.04.2024, 06:45
@mkp81

und BITTE vergiss nicht zu mesen, ob wirklich spannungsfrei.

Naja, du kannst am Sicherungskasten gucken.

In der Regel hat ein Durchlauferhitzer eine eigene Sicherung nur für den Durchlauferhitzer.

Die Kabel sind die die Sicherung ausgelegt, nicht für das Gerät.(Bzw. Ist die Sicherung für das Kabel ausgelsgt, aber läuft aufs selbe hinaus).

mkp81
Fragesteller

Danke. Bei mir sind das drei separate Schalter. Nach welchen Angaben genau schaue ich da?

jort93  21.04.2024, 21:04
@mkp81

In der Regel sind das 3 Phasen.

Da steht irgendwas wie B25, B16, C25 oder ähnlches drauf, die Zahl ist wieviel Ampere.

16A wären 11kW, 25A 17 kW, 32A 22kW, 35 wären 25kW.... Die Formel ist P=U*I*1,73

Und der Durchlauferhitzer ist dementsprechend dann darunter von der Leistung her.

mkp81
Fragesteller
@jort93

Ah, OK. Perfekt, danke!