Durchlauferhitzer 21 und 24 KW

1 Antwort

hallo - 2,5 qmm reichen auf gar keinen Fall! Für 21 kW muss man mindestens 4 oder 6 qmm Kabel legen und mit 25 Ampere absichern - für 24 kW 6 qmm ,besser 10 qmm Kabel mit 35 Ampere absichern. Such dir in jedem Fall dafür einen versierten Elektriker , Basteln mit solchen Strömen kann üble Folgen haben! (z.B. abfackeln der Hütte) Also gib auf dich und deine Familie acht! kh

HoBi06  28.01.2009, 21:35

Als Fachmann:genau so ist es

Anonimaj  21.12.2014, 17:35

Das ist so pauschal ("auf gar keinen Fall") nicht zu beantworten. "Als Fachmann:genau so ist es"? Es können bei kurzer Strecke theoretisch auch 0,5mm² ausreichend sein.

Z.B. max. 3m Leitungslänge vom Waschbecken in der Küche zum Zählerkasten im Keller. Die können ja direkt übereinander liegen. Ist nicht selten der Fall. 3m Strecke mit 230V und 35A macht 0,43mm² Querschnitt:

http://www.egonraich.it/Rechnen/Rechner.aspx