Durchlauferhitzer 400V 21Kw zu viel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar kannst Du Dir ein mit 230Volt kaufen, der muß bloß anders angeschlossen werden. Bei 400 V. braucht man 3 Phasen, 1 Nullleiter und 1ne Erdung. Bei 230 Volt 1ne Phase, 1 Nullleiter und 1ne Erdung. Laß also von der 400Volt Leitung einfach 2 Phasen weg und isoliere sie gut. Ich hoffe Du konntest mich verstehen.

Peppie85  15.12.2012, 19:50

und wie viel soll durchkommen ? ½ Liter pro minute bei 50°C ?

lg Anna

holgerholger  16.12.2012, 12:27

Wenn du eine Badewanne füllen willst, vergiß 230_volt-Geräte. da kommen max 3500 Watt Leistung bei raus, reicht für max. 2 liter/Minute mit 40 Grad. Da ist das Wasser in der Wanne kalt, bevor sie voll ist.

Sorbas48  29.08.2013, 20:05

Und wieder einmal wurde völliger Blödsinn zu einer hilfreichsten Antwort. Die Energiekosten hängen einzig von der Wassermenge und der Wassertemperatur ab. Ein sehr leistungsstarkes Gerät schaltet sich weniger stark oder oft ein, unterm Strich braucht man mit allen Geräten (solange sie auch das geforderte Volumen liefern) exakt die genau gleiche Energie.

Ja, dass ist viel !!! Erst einmal brauchst Du eine 380Volt Verbindung. Ich weiß ja nicht ob Du sie hast. Und 21 000 Watt sind auch nicht gerade wenig. Denk mal an den Verbrauch. Meiner Hat ein 230 Volt Anschluss und 4Kw, also 4000 Watt- und das langt mir.

gamecard
Fragesteller

Hier ein Bild. http://s1.directupload.net/file/d/3032/zekq5wk8_jpg.htm Dieser Durchlauferhitzer hab ich derzeit. Nun möchte ich ein neues kaufen der besser ist.

Wenn mein Durchlauferhitzer 400V (Volt ?) hat kann ich doch eins kaufen der weniger Volt hat oder ? Der Durchlauferhitzer soll für 2 Waschbecken (Küche und Toilette ) und für eine Badewanne.

Ob 21 kW, oder weniger, richtet sich nach dem Bedarf an warmem Wasser pro Zeiteinheit. Wenn gleichzeitig mehrere Entnahmestellen versorgt werden müssen (Bad + Küche), muss der Erhitzer mit einem großen Wasserstrom (Liter pro Minute) durchströmt werden, dazu ist eine hohe Leistung erforderlich. Der Stromverbrauch errechnet sich aus Anschlusswert (kW) und Betriebsdauer (Kilowattstunden).

syncopcgda  03.10.2012, 17:57

Natürlich brauchst du, wie Specht schon gesagt hat, einen Kraftstrom (Drehstrom)- Anschluss.

21 KW kann sogar zu wenig sein, besonders wenn mit dem gerät geduscht werden soll. dann kann das Gerät schon mal je nach dem wie viel Wasser durch den Brauseschlauch soll, nicht ausreichend warm werden...

ich würde dir dazu raten, den hydroulischen DE durch einen elektronisch gesteuerten oder elektronisch geregelten zu ersetzen. der dreht nicht immer gelich voll auf, das spart unheimlich strom...

lg, Anna