Durchlauferhitzer wird nicht richtig warm, Phase fehlt? 1Vorsicherung wird heiss?

2 Antworten

Wenn ich die Phasen untereinander messe habe ich zw. 1 und 2 400V, zwischen 2 und 3 400V aber zwischen 1 und 3 habe ich 0V.

Das klingt, als hätte jemand irgendwo an der Verteilung rumgewerkelt und nun liegt auf der ersten und dritten Sicherung der gleiche Außenleiter. Sonst kann dazwischen keine 0V sein, oder falsch gemessen und kein Kontakt. Rufe den Fachmann, er soll die Verteilung und den Anschluss durchmessen und kontrollieren. Es darf sowieso nur die Fachkraft irgendwas fest anschließen (DLE, Steckdose, Lampen ect) . Und er kann auch direkt beurteilen, was wo falsch gemacht wurde und es korrigieren.

FlorettRMC
Fragesteller

OK, das war ein selbstgelegtes Ei, ich habe beim erneuern des FI ausversehen 1 und 3 wirklich zusammen auf eine Phase geklemmt, da auch noch andere Leitungen vom Herd am FI abgehen und die alle schwarz sind, habe ich leider 2Kabel falsch angeschlossen . Jetzt funktioniert wieder alles und das Wasser wird heiss

RareDevil  11.03.2023, 13:49
@FlorettRMC
ich habe beim erneuern des FI ausversehen 1 und 3 wirklich zusammen auf eine Phase geklemmt

Na da kannst du froh sein, dass es mit dem DLE aufgefallen ist. Beim E-Herd wäre es nicht aufgefallen, aber der Neutralleiter wäre hoffnungslos überlastet und es bestand somit akute Brandgefahr (Kabelbrand). Das ist mal wieder ein gutes Beispiel, warum Änderungen an der Elektroinstallation in Fachhände gehört und wie schnell eine Gefahr entsteht, wenn Laien selbst rum basteln....

Die Messwerte klingen merkwürdig, unlogisch, deshalb:

Wie sind die Werte der einzelnen Spannungen N-L1, N-L2, N-L3 ?