3 Leitungsschutzschalter mit z.B. B16 = Geräte-Verbrauch bis 48A? / Anzahl Phasen bei einem Gerät per Schaltern wählbar machen?

3 Antworten

Drei einzelne Automaten, die nicht alle gleichzeitig abschalten, wenn einer davon abschaltet, sind für diesen Einsatzfall nicht zulässig.

Wenn ein Fehler im Kabel oder im Gerät besteht soll das komplett spannungslos geschalten werden, und nicht nur 1 Phase.

Aber drei vorhandene B16-Automaten.
Es gab auch nie Probleme

Dann hängen da keine 27kw. Dranne. 3 16 Ampere Absicherungen liefern dir bei 400v nur 19, irgendwas kW an Leistung.

über den für 27kW nötigen 39A?

Das würde bedeuten das das Ding auf knapp 700V läuft?

Es ist vielleicht ein wenig sinnvoll dazu zu schreiben um was für eine Art Netz es sich hier handelt. Ein gewöhnlicher 3 Phasen 230v Hausanschluss ist das anscheinend ja nicht.

Anonimaj
Fragesteller

Korrektur, habe es eben abgeschickt (leider muss hier noch jemand zustimmen, seltsam), ich hatte damals schon auf drei B40 geachtet. Wenn Ich es mache, dann richtig (habe ja damals schon einen online-Rechner eingesetzt der den Wert ausspuckte), keine Ahnung warum ich mich da nun falsch erinnerte.
Der DLE im Bad hat seit Ewigkeiten drei B25.
Drei B16 wären aber noch da.
Kann nun also einen Dreier-Automat kaufen, oder die drei einsetzen.
Keines der Geräte sollte einen dreier-Automat erfodern.
Da ist ja kein echter Drehstrom wie bei einem Drehstrommotor nötig.
Und als Kabel fertige 5m 2,5mm² für €7,50.
Ich setze dann am besten auch gleich eine Herdanschlussdose in die Wand.
Denn dafür einen dicken Drehstrom-Anschluss legen (aktuell ist am Kabel-Ende ein Drehstromstecker), und das bei dem Platz unter Spüle bzw. hinter dem Geschirrspüler...
Gibt es irgendeinen Grund da etwas mehr zu wählen?
Viel mehr wird das Stück Kabel dann ja nicht kosten.
Und das Verlegen selbst wird auch erst über 6mm² schwierig.

"Das würde bedeuten das das Ding auf knapp 700V läuft?"

Der DLE?
Ist ein ganz normaler 27kW-DLE.
Der braucht laut Rechner (https://www.zaehlerschrank24.de/berechnungen/) bei 400V rund 39A.
Also die 10mm² mit B40-Automaten wie damals gemacht.

Und für den Geschirrspüler würde ich es genau so machen, nur dass da drei B16 reichen sollten. Der zieht max. 9,6kW, also max. 14A.
Über 2,5mm². Und wenn es preislich nichts ausmacht, kann Ich natürlich auch 4mm² oder 6mm² legen. Das ist ja eher eine Sache des Verlegekomfort.
Trotz mehr Querschnitt muss ich die ja nicht viel höher absichern als nötig.
Ich sehe aber auch nicht die Chance dass da mal Etwas mehr Strom braucht.
An das 10mm²-Kabel des DLE kann man ja auch einen 33kW-DLE hängen.
Und da ist dann eh Schluss mit normalen handlichen DLE für die Wand.
Hatte den 27er damals gebraucht gekauft, und 33er waren keine zu finden.

3polig schaltender Automat ist nur dann von Nöten, wenn die Stromkreise aufgeteilt werden sollen. Wenn du also z.B. Backofen und Kochfeld einzeln anschließen und dafür das eine 5adrige Kabel verwenden willst.

Lege für den Geschirrspüler wenn er denn wirklich auf drehstrom angeschlossen werden kann, auf jeden Fall 5 x 2,5 dann kannst du immernoch entscheiden, ob du einphasig anschließt und eine Steckdose in die gerätedose einstezt, oder dreiphasig und eine Herdanschlussdose verwendest.

Hast du einen oder mehrere DLE? bei mehreren brauchts ggf. eine Lastabwurfschaltung. meine beste Freundin hat da mal was schönes gemacht auf basis von Öffnerschützen statt Schließerschützen. Das hat den Vorteil eines geringeren Stand By verbrauchs und du kannst die DLE gleichberechtigt betreiben. d.h. das Gerät das gerade läuft sperrt das jeweils andere.

lg, Nicki