Strom messen in Wohnung?

Die Elektroinstallation wurde 1989 fertig gestellt. Falls das irgendwie relevant ist.

Nachdem ich mich etwas eingelesen habe ist es prinzipiell einleuchtend und die Frage ist überflüssig.

Die Phasenschiene verrät es ja prinzipiell auch, da drei Leiter an diese führen. Mir war zuvor die Funktion der Schiene nicht bewusst.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Um die drei markierten Leitungen müssen die Stromzangen. Das ist die Zuleitung L1, L2, L3.

Die Verteilung ist nicht Berührungssicher!!! Es liegen Stomführende Elemente offen. Es besteht Lebensgefahr wenn du an der Ankage etas machst ohne die Vorsicherung abzuschalten und die SSpannungsfreiheit der Anlage zu prüfen!

Besser im Freundeskreis einen Fachmann suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Strom, Elektrik, Elektrizität)
clemone210
Fragesteller

Danke für die Info.

Ich finde es merkwürdig, dass keine Identifikation über die einzelnen Phasen vorliegt. Macht ja prinzipiell Sinn, dass es dreiphasig ist, da ja der Durchlauferhitzer mit 400V arbeitet und nicht mit 230V.

Ich möchte selbst wie erwähnt nicht daran arbeiten, möchte jedoch schon einmal den passenden Meter bestellen.

Das mit den Phasen kannst Du herausmessen:
Wenn Du von Phase zu Phase 400 V misst, dann hast Du 3 Phasen !
Von jeder Phase zum Nullleiter misst Du dann 230 Volt.
Es handelt sich um die dicken schwarz - braun - schwarz, die unten reingehen.
Dann brauchst Du den Shelly 3 EM.

Ich rate ich Dir DRINGEND, lass es von einem Elektriker einbauen, bevor Du Dir die Wohnung abfackelst oder eine Dauerwelle bekommst !!