FI Schutzschalter, Schraubsicherung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der FI löst aus wenn Strom über PE geht, die LS-Schalter oder Schraubsicherungen lösen bei Überlast oder Kurzschluss aus und haben damit nichts zu tun. Irgendwo fließt Strom ab wo er nicht abfließen sollte.

Naja. Bist du dir denn sicher dass die Schraubsicherung zu deiner Wohnung gehört bzw. Überhaupt noch in Benutzung ist? Ein FI kann schon mal rausspringen und man kann ihn auch mal wieder anschalten. Das kommt ja vor wenn z.B. ein Gerät erst den Fehlerstrom liefert wenn es warm ist. Aber wer weiß FI ist immer etwas zum Suchen und auch nicht immer ganz logisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
mSkill
Fragesteller

Wieso ging der FI Schalter bei mir dann mehrmals nicht rein? Und ja die Schraubsicherung gehört zu mir. Falls nein ist die Beschriftung seit den 60er Jahren falsch

alterzapp  10.07.2023, 22:21
@mSkill

Manchmal geht es wieder wenn es ein bisschen abkühlt. Was immer es war.

Vielleicht solltest Du Deine Kentnisse auf Null korrigieren! Weiterhin stellt sich die Frage, was Du Dir davon versprichst, diese sowieso schon kreuz und quer durcheinander gewürfelte Frage noch mit diversen Familienmitglieder, Kumpels und sonstwas aufzublasen?

Aus der Frage lese ich heraus, daß Du keinerlei Ahung von Elektrik hast denn sonst würdest Du keine Schraubsicherungen kontrollieren, wenn der FI nicht hält. Am ganzen Vorgehen kann man erkennen, daß Deine Vorgehensweise alles aber nicht strukturiert ist. Daher wäre es sehr ratsam, von der Elektrik im Fehlerfall vollständig die Finger zu lassen!

Wenn ein FI auslöst liegt irgendwo ein Erdschluß vor. Solange dieser Erdschluß besteht lässt sich der FI nicht einschalten. Sowas sind eigentlich Basics! Wenn das Ding also nicht mehr hält nimmt man erst einmal alles Sicherungen raus, DIE AN DIESEM FI hängen. Hält er dann, dann schrittweise die Sicherungen wieder reindrehen. Bei der Sicherung bei der er wieder auslöst, hängt der defekte Verbraucher dran. Dann im Stromkreis das Ding suchen; es ist aber in jedem Fall ein Gerät mit Metallgehäuse bzw. was, das einen dreipoligen Anschluße (MIT Schutzleiter) hat.

Sind alle Sicherungen draußen und der FI hält trotzdem nicht, sollte an diesem Punkt für den Laien, welcher Du bist, Schluß sein und der Elektriker gerufen werden.

Für die Zukunft: Man beschränkt sich bei den Fragen rein auf technische Belange und versucht, hier die Situation vor Ort im Fehlerbereich so genau wie möglich zu beschreiben. Irgendwelche Menschen außen herum sind da fehl am Platz; genauso, ob man Treppe hoch oder runter geht und sonstiges Geschwätze!

mSkill
Fragesteller

Gut alle LS Sicherungen hatte ich nicht rausgenommen, sondern nur von dem Zimmer, in dem ich gerade den PC angemacht und die Sicherung rausgeflogen ist. Der FI Schalter ging trotzdem nicht rein.

Nebenbei, habe heut morgen mit der Elektrofirma gesprochen, die für die Hausverwaltung tätig ist. Sie können es auch nicht nachvollziehen, wie Strom fließen kann, wenn die Schmelzsicherung bzw. Phase an der Hauptsicherung unten beim Stromzähler geschmolzen ist.

Da scheint etwas nicht zu stimmen und werden es prüfen.

Einen weiteren Fall hatte unser Nachbar. Bei ihm wurden die Farben für die Phase und Neutralleiter vertauscht in der Wohnung. Blau ist bei ihm die Phase.