FI Schalter fliegt immer wieder raus?

5 Antworten

An den Tagen an der der FI fliegt, schaltest oder verwendest du da Geräte die du sonst nicht benutzt. (Geh deinen Tagesablauf durch muss nicht unbedingt etwas Großes sein.)

Wenn du dir wirklich sicher bist das der FI komplett zufällig fällt und du vom Fach bist würd ich den FI einfach mal tauschen. Ansonsten Fachmann rufen!

Und zum Thema Fehlermessen. Wenn der FI  (vorausgesetzt  der FI ist in Ordnung) nicht auslöst dann wird auch der Fachmann mit seinem Messgerät nichts messen können, weil der Fehler in dem Moment nicht vorhanden ist. 

Der häufigste Fehler in solchen Fällen ist Feuchtigkeit, die an Verlängerungskabeln oder Mehrfachsteckdosen - vor allem im Außenbereich,  Feucht- oder Kellerräumen auftritt.

Ich könnte mir vorstellen dass der Film defekt ist. Wenn ein Film fällt ist oft aber ein angeschlossenes Gerät defekt.

Hallo zusammen, Was muss alles an einen FI-Schalter angeschlossen werden?

Es ist eine Neubauwohnung in NRW. Alle Arbeitssteckdosen und das Badezimmer (incl der sich in ihm befindlichen Lampenanschlüsse und Steckdosen) laufen über je zwei 4-polige FI-Schalter und dahinterliegende Sicherungen. Was nicht über einen FI-Schalter läuft, jedoch über Sicherungen, sind die Deckenbeleuchtungen aller anderen Räume, der Backofenanschluss (Herdanschlussdose 1) und der Kochfeldanschluss (Herdanschlussdose 2). Ich bin davon ausgegangen, das alle Verbraucher über FI-Schalter gesichert werden müssen. Liege ich da falsch? Würde mich über eine Nachricht freuen. Viele liebe Grüße

...zur Frage

Wenn ich die Waschmaschine einschalte fliegt der FI heraus?

Wenn ich die Waschmaschine einschalte fliegt der FI heraus. Wenn ich den Stecker umgekehrt in die Steckdose stecke geht die Waschmaschine. Woran liegt das ? Ist dies gefährlich ? Andere Geräte auch mit Erdung funktionieren an der Steckdose. Was ist an der Waschmaschine wahrscheinlich defekt ? Vielen Dank für Eure Mühen mir zu helfen.

...zur Frage

Kann ich bei ausgeschaltetem FI Schalter Lampenkabel durchtrennen?

Aus der Wand in meinem Badezimmer ragen sehr lange Kabel, die ich kürzen möchte. Wenn ich den FI-Schalter ausschalte, läuft laut Phasenprüfer auch kein Strom mehr. Kann ich die Kabel jetzt mit einer Zange gefahrlos abtrennen?

...zur Frage

fi schalter funktion und notwendigkeit

Hallo ich erkläre kurz mein anliegen. Ich habe ein Hauptkabel vom Zahler ins untere Geschoss meines Hauses gelegt 5 mal 10 er kabel. So die drei Phasen sind oben mit je einer 35 Ampere Porzellan Sicherung gesichert dann geht das kabel runter ins Erdgeschoss. Dort ist ein verzeilerkassten mit sechs 16 er Sicherungsautomaten jede Phase ist auf zwei der Sicherungen gesetzt n und Erde sind normal auf Schiene und oben im zählerschrank auf die n und Erde hauptleitungen gesetzt. Frage brauch ich in dem verteilerkasten mit den 6 Sicherungen einen fi Schalter ? Wenn ja warum und welche Funktion hat der fi.

...zur Frage

Ich verzweifle! 2 Elektromeister 2 Meinungen! Geht Fi Schalter oder nicht? Elektroinstall im Wagen

Hallo. Ich weiß nicht, wem ich glauben soll. Meinem Elektriker, meinem anderen Elektriker oder hier im Forum?

Meine Frage: Ich habe einen Imbisswagen mit einer Elektroanlage. Diese ist wie folgt aufgebaut.

Außenanschluss 32A Starkstrom 5polig. Innen Sicherungskasten mit Fi Schalter 25A, 0,03A 8 separate Einzelsicherungen (Schalter)

Der Wagen wird entweder mit 16A oder 32A Starkstrom aus einem Baustromkasten bezogen!

Problem: Der eine Meister sagt "der Fi Schalter ist ein reiner Ein/Ausschalter. Die Fi Funktion ist nicht funktionsfähig" Der Fi vom Baukasten wird in Anspruch genommen. Grund: Weil Wagen 5pol. Starkstromanschluss hat!

Der andere Meister sagt "schmarrn. Der Fi Schalter im Wagen funktioniert. Ein Baustromkasten hat ja meinst gar keinen Fi Schalter... Also installation im Wagen alles ok. Fi funktioniert...

So wurde der Wagen getestet!!! Dieser wurde per Schlinge an eine 230V Hausanlage bespeist. Also nicht mit Starkstrom (weil keiner grad da war).

Die Fi Funktion hat bei diesem Testaufbau (mit 230V über die Hausanlage) nicht funktioniert!!! Er springt nur bei Kurzschluss im Wagen raus!

Fazit:

Wem kann ich nun glauben? Meister 1 (fi im Wagen geht nicht!) oder Meister 2 (Fi geht, wenn Wagen am Baustromkasten mit Starkstrom hängt)??????

Danke alfons

...zur Frage

Fi Schalter löst aus, Strom fließt weiter?

Hallo habe seit einigen Tagen das Problem das der FI Schalter immer auslöst wenn ich eine Lampe einschalte oder was in die Steckdose stecke Das merkwürdige daran ist das der Strom weiter fließt und der FI sich ganz normal wider rein drücken lässt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?