Wieso fliegt der FI raus, wenn die Zeitschaltuhr abschaltet?

4 Antworten

Das kann verschiedene Ursachen haben,

wenn man den FI neuerdings RCD falsch anschließt, schaltet dieser verkehrt. Das kann auch einem Elektriker passieren.

Wenn die Zeitschaltuhr abgeschaltet, wird der Strom nicht vollständig über den Neutralleiter fließen.

Kann natürlich auch defekte Kondensatoren zur Folge haben, was ich aber nahezu ausschließe.

Letzte Möglichkeit Feuchtigkeit und darauffolgende Kriechströme den den FI dazu bringen auszulösen.( sehr wahrscheinlich )

Klingt nach einer abschaltbedingten, hohen Induktionsspannung des Pumpenmotors, die wegen Isolationsproblemen (in der Pumpe, deren Zuleitung oder der Zeitschaltuhr) über den PE abgeleitet wird. (Ohne Garantie)

InesHe
Fragesteller

Könnte also die Pumpe einen defekt haben?

Ich tippe mal auf eine Pumpe mit einer elektronischen Antriebsregelung oder Entstörung. Beim Abschalten dürfte eine Spannungspitze durch den Längskondensator schlagen und so den RCD zum Auslösen bewegen.

Das muss nicht zwangsweise ein Defekt an der Pumpe sein.

Was man mal ausprobieren könnte, wäre der Einbau eines Schaltgliedes in Form eines 2poligen Relais, das während des Abschaltens Neutralleiter und Außenleiter abtrennt.

lg, Anna

Kläre das bitte mit dem Elektriker ab. Der kann Dir in diesem Fall am besten helfen.