FI fliegt raus nachdem 2 Lampen abgebaut wurden?

Jetzt ist mir doch was eingefallen, was natürlich von allen Seiten der dämlich ist.. Die Maler haben heute ein größeres Loch (ca. 3,4cm) in einer Wand ganz oben ins Treppenhaus, schwer ranzukommen verspachtelt... in diesem Loch war ein nicht genutztes Stromkabel,was ich damals hab legen lassen falls ich in diesem Bereich Strom brauche.

Das loch in der wand hatte ich bisher nur mit Klebeband zugemacht.. weiß nicht mehr wie das Kabel aussah, Lüsterklemme oder Wago drauf.. ich vermute mal dass sich da jetzt Kabel berühren oder was Nass geworden ist... kacke.. die sind morgen wieder da.. dann muss die Wand da wohl wieder aufgemacht werden...

Gibt es eine sichere Methode wie man ein Stromkabel (für Lampen ganzen normal) so "abklemmt" das es in der Wand liegen kann und man die wand zuspachtelt oder muss es Freiliegen und ich muss dann ne Abdeckung aufs Loch machen? Will das Kabel am liebsten tot legen, aber geht ja nicht, es ist ja da :/

3 Antworten

Versuchen mal an einer Fassung die Kabel am Anschluss zu tauschen. Wenn eine Reihenschaltung vorliegt, kann es sein das ein Kurzschluss entsteht wenn die beiden Lampen unterschiedlich gepolt sind.

nomar2408
Fragesteller

Habe meine Frage ergänzt...mir ist etwas eingefallen :/

Da gibt es mehrere Überlegungen, wenn das Kabel lose in der nassen Wand sitzt und dadurch der FI fliegt, kann es durch Feuchtigkeit immer dazu kommen, das du einen Kriechstrom bekommst, der Dir im ungünstigsten Fall die Bude abfackelt.

  1. Lösung: Kabel wieder ausbuddeln und in einer ordentlichen Unterputzdose wieder vergraben.
  2. Lösung: der FI fliegt FLUR/BAD/DG, man kann somit annehmen, dass die BLAUE Leitung (der Rest vermutlich auch wenn die Adern nicht verbotenerweise einzeln verlegt sind) irgendwo an einer der Abzweigdose dort ihren Ursprung hat. Das wird die dem Kabelende nächste sein, hier suchen und Kabel abklemmen.
  3. Alle Verteilerdosen suchen, aufmachen und wiederfindbar markieren (in der Regel sieht man den Deckel)

dazu kann man alle Ecken des Hauses abklopfen, wo es hohl klingt suchen. irgendwann ist die Richtige dabei.

Wenn Du jetzt schon nicht weißt, wo das Kabel herkommt, bohre niemals ein Loch in die Wände.

Gruß Haffi

Das wird wohl, wie Du jetzt vermutest, an dem verspachtelten Kabel liegen.

Natürlich kann man das "totlegen". Du mußt nur das andere Ende des Kabels abklemmen. Wo kommt denn das Kabel her? Wurde es direkt aus der Unterverteilung gezogen, oder an irgendeiner Klemmendose abgezweigt? Dort muss es abgeklemmt werden, und zwar Phase, Null und Schutzleiter. Phase alleine reicht nicht. Der FI fällt, wenn sich Null und Schutz berühren.

nomar2408
Fragesteller

das weiß ich nicht wo da eventuell. ne Abzweigdose ist und wenn ja auch nicht sichtbar... hmm wie mache ich es denn richtig, dass es in der Wand verschwindet wenn es bisher quasi so rausguckte wie ein Stromkabel für eine Lampe....

spelman  26.07.2023, 23:51
@nomar2408

Da gehört eine Unterputz-Dose gesetzt, in der das Kabel mit Klemmen gesichert enden kann. Oder eben es wird abgeklemmt. Ein Elektriker findet sicherlich, wie das mal gelegt wurde, vor allem, wenn das damals auch ein Fachmann ausgeführt hat