FI Schalter fliegt raus?

3 Antworten

Vorgehensweise:

Ohne Messgerät:

Suche dir ein Gerät mit Schutzleiteranschluss, welches ständig angesteckt ist und ziehe dessen Stecker. Dann warten, bis/ob der Fehler noch immer auftritt, wenn ja, weiter mit dem nächstes Gerät.

Hat man ein (Widerstands-)Messgerät zur Hand, kann man das eventuell beschleunigen. Man misst alle Geräte mit Schutzleiter, und zwar (abgesteckt) den Widerstand von PE zu den Steckerkontakten. Liegt der nicht im Megaohm- sondern nur noch im Kiloohmbereich, hat man wahrscheinlich das defekte Gerät gefunden.

Hat man alle Geräte ohne Befund gemessen oder abgesteckt gehabt, und der Fehler trat immer noch auf, ist die feste Verdrahtung irgendwo bis zur Steckdose defekt.

Dann lässt man besser einen Elektriker den Fehler suchen.

Danke!

Mit dem warten ist gut gemeint, das tritt ja durchschnittlich einmal in der Woche auf…

viele Grüße

Klingt nach nem kriechstrom.

Das kann aber nur ein Fachmann mit geeigneten Messgerät feststellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

Danke, das denke ich mir.

Aber gibts etwas bzgl. Vorgehen, oder was das sein könnte?

Vielen Dank!

@uweuwe63

Wenn das alle 5 Tage vorkommt, ist das schwer einzugrenzen.

Der Verdacht fällt hier auf Geräte, oder Steckdosen, die Feuchtigkeit gezogen haben und warm werden.

Die Schwierigkeit hierbei ist, dass auch die Sicherung draussen sein kann, weil der kriechstrom über den blauen und gelbgrünen Draht fließen kann

da bleibt nur messen und nachschauen ob irgendein gerät bei einschalten kriechstrom verursacht der zur auslösung beiträgt