Wie wichtig ist der FI-Schalter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das klingt sehr bedenklich!
Der FI ist eine Sicherung, die dann ausgelöst wird, wenn Fehlerstrom größer 30mA fließt (kurz unter der Schwelle für einen "Todesstrom" also Strom durch den Körper der zum Tode führen kann.)

Normalerweise fließt ja der Strom über 2 Drähte. Ist nun irgendwo ein "Leck" und es fließt Strom zum Erdleiter, dann kann das zu Bränden und Stromschlägen führen.

So wie Du es beschreibst ist es also "Brand"- gefährlich und bedarf dringlichst einer Überprüfung und ich bin mir fast sicher einer kompletten Erneuerung.

Falls der Vermieter nichts unternimmt, melde es der nächsten Elektrofirma (geht auch anonym) die weitere Schritte einleiten.

Siehe auch HIER:

https://ra-doerfer.de/aktuelles/mangelhafte-elektroinstallation-in-mietwohnung/

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
zweitaccount26  09.04.2024, 23:39

Ich glaub man kann da nur was machen wenn es eine "Erweiterung" gibt. Also zum Beispiel eine Steckdose mehr. Und dann muss auch nur dieser Stromkreis mit einem RCD abgesichert werden. Oder halt bei Neuinstalationen. So wirds geprädigt.