Kann ich im Haus eine 380V Leitung installieren?
Viel kann ich dazu nicht sagen, war mal ein 2 Parteien Haus was die 2 Stromzähler erklärt. Wie müsste ich hier vorgehen?
Sicherungen sind wie ihr seht sehr alt, gab es damals dann eine dreifach Sicherung in diesem Design für 380V?? V.g
4 Antworten
Nach dem, was auf den Zählern steht, gibt es in dem Haus nur 1-Phasen-Wechselstrom (230V). Für dreiphasigen Drehstrom (heute 400V), braucht es wahrscheinlich einen neuen Hausanschluss.
Kann sein, evtl. sind die 3 Phasen aber auch bis zum Zähler da, es ist aber nur eine angeschlossen; habe ich so auch schon gesehen.
Du kannst keine Drehstromleitung installieren, die Installation im Haus ist als reine Wechselstrominstallation ausgeführt. Das erkennt man an den Wechselstromzählern, die auch als solche Beschriftet sind.
Das Installieren einer Drehstromleitung wäre eine wesentliche Veränderung der Anlage welches dazu führt das du alles auf den aktuellen Stand bringen musstest.
Hallo
Diese Zähler sind Einphasenzähler, es sind mit ziemlicher Sicherheit keine 3 Phasen vorhanden
Gruß HobbyTfz
Wenn das alle Leitungen sind, welche in den Zähler rein und wieder raus gehen, dann wird das wohl nichts. Ich sehe keine Leitung, welche - wenn 3-phasig - als Zuleitung für einen Zähleranschluss den nötigen Querschnitt hätte. Denn es sollten von der Hauptverteilung zum Zählerschrank mindestestens 10 mm² sein.
Und dann ist eben auch die Frage, wie hoch die Einspeisung abgesichert ist. Denn am Ende muss alles selektiv abgesichert sein.
Steckdosen müssen zusätzlich mit Personenschutz-RCD (max. 30 mA) abgesichert sein, was ein TN-C-S-System erfordert.
Alles in allem wirst Du wohl an einer Rundum-Sanierung der Elektrik nicht vobei kommen, wenn Du Drehstrom haben willst.