Sicherung fliegt bei 1900W raus?

4 Antworten

Das die H-Automaten bei dem Hochdruckreiniger herausfliegen ist recht einleuchtend. So eine Hochdruckreiniger hat bei Einschalten einen ziemlich hohen Anlaufstrom, der aber schnell wieder zurück geht. Die H-Automaten reagieren aber sehr empfindlich auf hohe Anlaufströme. Problematischer ist aber das sie hohe Dauerlasten erlauben. B- und C-Automaten hingegen reagieren nicht so stark auf hohe Anlaufströme, dafür lösen sie bei dauerhaften Überlastungen früher aus.

Es ist allerdings nicht ratsam die Automaten blind auszutauschen, man muss die Eigenschaften der dahinter liegenden Stromkreise beachten und je nach Situation auch mal eine andere Charakteristik oder niedrigeren Nennstrom verwenden.

MIIAli
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank. Ich werde mich dann auf jeden Fall nach einem Fachmann in meiner Umgebung umsehen.

So eine Sicherung ist nicht "digital" das bedeutet, wenn 16 Ampere drauf steht, heißt das nicht, dass sie bei 16,001 Ampere sofort auslöst, bei 15,999 Ampere aber noch nicht.

das ist auch richtig und gut so, denn viele Geräte haben einen wesentlich höheren Anlaufstrom als den Betriebstrom. das trifft nicht nur auf deinen Hochdruckreiniger zu, sondern praktisch auf fast alle Geräte mit einem Motor, auf Geräte mit elektronischen netzteilen wie PC und auch auf Glühlampen.

so ein 500 Watt Baustrahler hat z.B. einen Anlaufstrom von rund 32 Ampere!

So eine Sicherung ist so genaut, dass sie kurz bis mittelfristig deutlich größere Lasten als den nennstrom verträgt. dafür gibt es verschiendene Charaktersitiken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter#Ausl%C3%B6secharakteristik

die alten Sicherungen in deinem Bau sind eben dafür zu lasch.

mein Tipp: Nimm B, das reicht für den Hochdruckreiniger auf jeden Fall aus. C könnte je nach dem für die alten leitungen und Klemmen to mouzch sein.

MIIAli
Fragesteller

Ja hab mittlerweile die B installiert. Es funktioniert jetzt auch alles gut.

Würde auch da übliche B16 einbauen wird ausreichend sein. Muss kein C sein wenn es doch mit B funktioniert.

Aber ja persönlich würde ich da mal was erneuern mit FI Schutzschalter und so zwecks der Sicherheit.

MIIAli
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die Antwort. Was ist mit den alten Kabelleitungen? Halten die das aus?

wird er alle Sicherungen dann von H16 auf C16 wechseln und das wars.

Ungeprüft entspricht ein H-Automat erstmal höchstens einem modernen B, ob ein C ohne Probleme verbaut werden kann muss nachgeprüft werden (Messung der Schleifenimpedanz, etc.).

Halten die alten Kabelleitungen im Erd- und Obergeschoss das aus?

Das zu überprüfen ist Aufgabe des Elektrikers, wenn er das nicht kann oder will würde ich mir einen anderen suchen.

Generell ist eine derartige Mischung aus Neubau und Bestand kritisch zu betrachten und es ist fraglich ob nicht bereits bei der Modernisierung des Kellers das OG mit gemacht werden hätte müssen (da Änderung bzw. Erweiterung der Anlage und somit kein Schutz des Bestands).

MIIAli
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank