Strom in der Wohnung hängt an einer Sicherung und fliegt dauernd raus, kann man auf 2 oder 3 Sicherungen erweitern, damit das nicht mehr passiert?

5 Antworten

Kann man, erfordert aber auch neue Leitungen, da die Stromkreise aufgeteilt werden müssen. Ist also mit einem gewissen Aufwand verbunden. Dazu kommt dann, dass es sich hierbei nicht mehr um eine Instandsetzung handelt, sondern eine Erneuerung, welche einen Umbau auf aktuelle Norm erfordert. Sprich, es sind nicht nur ein paar Leitungen und Sicherungen, sondern ggf eine Komplettsanierung der ganzen elektrischen Anlage...

Frag den Elektriker Deines Vertrauens.

Zunächst aber rechne mal zusammen, was alles an der einen Sicherung hängt. Watt für Watt. Watt dat bringt? Du weißt, wie hoch der Stromkreis abgesichert ist und mehr darfst Du halt nicht dranhängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der FACHMANN könnte eine stärkere träge Sicherung einbauen = Vermietersache !

140Colin  28.11.2023, 09:46

...der Fachmann muss aber zuerst beurteilen, ob das überhaupt möglich, zulässig und sinnvoll ist.
Wenn der Stromkreis bereits mit 16A abgesichert ist, dann darf da keine 20A-Sicherung rein.
Sollte man an der Auslösecharakteristik (LS-Schalter) noch was machen können, müsste zuerst geprüft werden, ob die Schleifenimpedanz das noch zulässt.
Das ist aber relativ sinnbefreit, weil der thermische Auslöser (Überlast, darum geht es hier) bei Charakteristik B und C identisch ist.

140Colin  28.11.2023, 10:41
@kuestenflueger

Seit wann darf man sich hier nicht mehr zu anderen Antworten äußern?

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es vermutlich keine zulässige Möglichkeit gibt, ein Leitungsschutzorgan mit höherem Bemessungsstrom einzusetzen und der Einsatz eines solchen mit "höherer Trägheit" im Überlastfall nicht unbedingt zielführend ist.
Nicht dass der FS dann mit einer solchen Erwartungshaltung zum Elektriker läuft...

Nein! Wenn nur ein Stromkreis für die ganze Wohnung vorhanden ist, geht das nicht. Die Leitung ist wohl überlastet bei all Deinen Geräten, würde letztendlich Deine Leitung so erhitzt, dass Brandgefahr besteht.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist die, dass Du das Ganze mal von einem Fachmann prüfen lässt, ab man da eine Sicherung mit einer höheren Amperezahl nutzen kann.

Kann man

Klar, das kann "man". Verkehrt wäre das nicht, wobei das natürlich Sache des Vermieters wäre. Dieses "man" bezieht sich vorzugsweise auf Elektriker oder Leute, die sich damit auskennen. Ich zum Beispiel könnte das sicherlich nicht (jedenfalls nicht, ohne dass alles in Flammen aufgeht).

lg up