Herd macht Funken am Schalter und die Sicherung fliegt raus. Was ist das?

4 Antworten

Manchmal kann es, wie auch bei Glühlampen, sein dass beim durchbrennen der Draht gegen ein Metallgehäuseteil schlägt und es dadurch gleichzeitig zu einem Kurzschluss kommt. Daher würde ich hier mal den Heizstab des Backofens rausnehmen und näher betrachten, möglicherweise kann man schon von außen erkennen ob da was verschmort ist, durchmessen mit einem Multimeter wäre natürlich noch besser. Wenn der Backofen nach entfernen des Heizstabs noch immer einen Kurzschluss hat, muss es an der Verkabelung im inneren liegen.

Einen durchgebrannten Gebläsemotor habe ich nur einmal erlebt, als jemand den Herd falsch angeschlossen hatte, also der Motor 380 Volt abbekommen hat. Sollte ein unsachgemäßer Anschluss die Ursache sein würde ich vor jeder weiteren Benutzung erstmal einen Fachmann einschalten, bevor der Schaden noch viel größer wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Wohl ein Kurzschluss. Ursache kann mehrere Gründe haben. Lose Ader, was verbogen, irgendwas gelöst, was gegen das Blech kommt..

Es wird entweder der Schalter oder etwas hinter dem Schalter defekt sein. Ich habe schon durchgebrannte Heizelemente gesehen, deren Heizdraht offen lag.

Da fließt schon ein hoher Strom und auf Dauer kann so ein Defekt zum Hausbrand führen. In jedem Fall den Service rufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Der Backofen hat einen Kurzschluss, meistens im Bereich der Heizkörper oder im Bereich des Heißluftgebläses

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Juppeck  21.04.2024, 19:16

Da muss schon ordentlich Strom fließen, dass der Schalter Funken schlägt.