Backoffen geht nicht mehr an?

6 Antworten

Ich würde den Backofen nicht mehr benutzen, also diese 1 Sicherung draußen lassen.

Der Herd + Backofen wird typischerweise über 3 Sicherungen (=3 Phasen) versorgt.

Je nachdem wie diese Kombination intern verdrahtet ist, werden bei 2 von 3 eingeschalteten Sicherungen nicht alle 4 Kochfelder am Herd funktionieren.

Der Backofen hat intern einen Kurzschluss auf dieser einen Phase.

Die Kochfelder sind nicht kaputt, sondern nur der Backofen. Lasse den Backofen reparieren, denn ein Kurzschluss läßt sich schnell und einfach ausmessen und auch reparieren. Wenn du Glück hast, ist nur eine Kabelisolierung beschädigt.

Die funktionsfähigen Kochfelder kannst du mit Vorsicht kurzfristig weiterhin benutzt, aber den Backofen und die Sicherung lasse bitte aus (Brandgefahr, Rauch stieg ja schon auf!!!), bis ein Elektriker sich die Sache angesehen hat.

Wenn der Backofen sehr alt ist, würde ich einen neuer Backofen kaufen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Normal hängen je zwei Kochplatten zusammen an je einer der drei Sicherungen, der Backofen an der 3, Sicherung.

Hat der Backofen einen Kurzschluß, dann "fliegt" nur die eine Sicherung raus die mit dem Herd vereinfacht gesagt gar nichts zu tun hat.

Meistens ist das Heizelement "durchgeknallt" und macht einen Kurzschluß. Dreh den Temperaturregler mal auf Kalt, bleibt die Sicherung dann drin wenn Du den Ofen an machst, dann ist es auf jeden Fall das Heizelement. Das kann man von einem Hausgeräteservice oder dem Kundendienst des Herstellers austauschen lassen. Das lohnt sich in den meisten Fällen, vor allem wenn der Ofen in einem sehr guten Zustand ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Transistor3055  09.09.2023, 14:52

Darf ich bemerken?

Etwas kritisch/kribbelig ist die Aussage

Es kam auch ein Rauch aus dem Backofen raus, obwohl er nicht an war.

Nicht an, bedeutet für mich:

Bei ausgeschalten Backofen (Thermostat =0 Grad) raucht es trotzdem. Da wird wohl ein Schluss zwischen der "einen" Phase und dem Neutralleiter sein. Denn bei einem Erdschluss im Heizelement müsste doch gewöhnlich der Fi (RCD) im Sicherungskasten auslösen.
Es sei denn die Hausinstallation ist extrem alt und hat überhaupt keinen Fi, dann ist es wahrscheinlich (wie dein Verdacht) das Heizelement.

LG Transistor3055

Commodore64  09.09.2023, 15:05
@Transistor3055

Oh ja! Das hatte ich anders gelesen. Durch die Formulierung habe ich "Kein Rauch" gelesen.

Das deutet auf elektronische Steuerung hin die dann durchgebrannt ist. Die kann man auch tauschen lassen - falls es nur die Steuerplatine ist und die nicht wegen einem anderen Fehler abgeraucht ist.

Am besten Kundendienst oder einen Hausgeräteservice kommen lassen. Die können das entweder reparieren oder gleich einen neuen, passenden Ofen verkaufen.

Commodore64  09.09.2023, 15:07
@Transistor3055
Nicht an, bedeutet für mich:

Kommt auf das Gerät an. Bei vielen hat man ja einen Wahlschalter "Licht, Oberhitze, Unterhitze, Beides, Umluft, Grill" und dazu einen Temperaturwahlschalter.

Stellt man die Temperatur auf Kalt und der Funktionsschalter lässt sich durch schalten ohne, dass die Sicherung fliegt ist es fast immer eine der Heizstäbe.

Aber in dem Fall wohl eher die Elektronik.

Transistor3055  09.09.2023, 16:02
@Commodore64

Richtig,

ein Heizelement raucht auch nicht, sondern es haut die Sicherung ohne Rauch raus.

Ich tippe jetzt auch auf Steuerplatine, die (Bauteile) rauchen gerne, und dann sind sie hin.

Commodore64  09.09.2023, 17:21
@Transistor3055
die (Bauteile) rauchen gerne, und dann sind sie hin.

Jepp, Elektronik funktioniert mit Rauch und Spiegeln. Ist der Rauch erst mal entwichen, funktioniert nichts mehr.

Eine Herd/Backofen-Kombination ist an drei Phasen angeschlossen, nicht nur eine.

Je Phase eine Sicherung.

Wenn es einen Kurzschluss nur mit einer Phase gibt, dann springt auch nur diese Sicherung raus.

würde sagen, da ist was zu heiß geworden und dann durchgebrannt. der Motor vom Lüfter für die Umluft, ein Heizelement an sich. teile der Elektronik, sofern es ein moderneres Gerät war wir wissens nicht.

aber so ein thermischer Schaden ist meist das Todesurteil für so ein gerät, weil auch andere komponenten in Mitleidenschaft gezogen worden sein können.

Du brauchst einen neuen Backofen und einen Elektriker der ihn anschließt

Woher ich das weiß:Recherche