Warum springt meine Sicherung nur beim Backofen raus?

3 Antworten

Vermutlich wird im Backofen was defekt sein, dass dieser einen Fehlerstrom/Kurzschluss verursacht. Je nachdem, welche Sicherung (Leitungsschutzschalter oder RCD) raus springt, können die Ursachen unterschiedlich sein.

Ggf ist dein Herd nicht richtig angeschlossen. ( kein Starkstrom Anschluss…. ) oder dein Stromnetz in der Wohnung ist überlastet, oder etwas ist defekt

Klingt so, als hätte der Backofen die längste Zeit funktioniert. Einfach mal die Funktionen durchprobieren, um herauszufinden, bei welcher die Sicherung auslöst, und den Ofen reparieren oder austauschen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.