Induktionskochfeld kurzgeschlossen?

7 Antworten

Naja... beruhigend ist bei solchen Aktionen, dass auf diese Weise immer wieder mal der Laie seine Quittung für Lehrgeld bekommt wenn er denkt, er könne das selbst.

Wie oft haben wir hier drin schon geschrieben, dass speziell beim E- Herd bzw. Drehstrom der Laie nichts verloren hat. Aber es wird halt immer wieder doch noch versucht. Interessant hierbei ist, dass die Typen das nicht auf die Reihe bekommen, vorher mal nach zu fragen um das danach - im Rahmen ihrer Möglichkeiten - selbst zu machen! Nein; Bastel- Warstel murkst erst mal vorher rum, bekommt es nicht gebacken... und stellt dann hinterher die Fragen, nachdem er das Ding Totalschaden gebracht hat. Mitleid, ehrlich gesagt, muß man dann auch nicht mehr haben.

Zu Deiner Info: Das Netzteil des Kochfeldes ist an Überspannung gestorben; der Knall darin war die Netz- Pufferung, der Gleichrichter, der VDR - und abschließend die interne Sicherung. Super gemacht; ehrlich! Meinen vollen Respekt...

EMacher75  14.05.2023, 14:08

Bei uns in der Mietwohnung ist der Anschluss für den Herd auch so ähnlich. 4 Leiter 2,5 qmm, die Farben: Schwarz, Grau, blau und Rot. Der Vormieter hat den Herd selbst angeschlossen. Schwarz- Grau - Rot als Phasen genommen und den Blauen als N und eine Brücke auf PE. Folglich da Blau ein Außenleiter 230 Volt auf dem Gehäuse.

Die Farben waren zu meiner Lehrzeit durchaus üblich, so um 1975. Oder bei älteren Maschinen auch noch später vorhanden.

So wie es aussieht, ist zumindest das Kochfeld hinüber, was zuerst eingeschaltet wurde. Dabei hätte man das durchaus vermeiden können. Denn wenn es 3 Sicherungen im Kasten gibt sind in den seltensten Fällen in der Herdanschlussdose nur 2 Phasen vorhanden....

Wenn neu und richtig angeschlossen ist, hast noch eine gute Chance, daß die anderen Kochfelder noch gehe. Das hängt auch davon ab, wie die gesteuert sind. Aber unterm Strich wirst um eine Reparatur (wenn überhaupt möglich) oder um ein neues Kochfeld nicht herum kommen.

Das ist eben der Unterschied zwischen einem Elektriker und einem Laien. Der Elektriker hätte sofort gesehen da kommen in der Herdanschlussdose nur 4 Adern an und hätte gemessen. Dabei festgestellt, dass die blaue Ader eine Phase ist, was auch unter gewissen Umständen und Errichtungszeiten zulässig ist.

Davon kannst Du ausgehen.

Wenn man anstatt 230 V satte 400 V auf ein Gerät gibt, dann sieht man meistens die letzten Rauchzeichen.

Merke: Erst messen, dann anklemmen! Und als Laie gibt man einfach mal etwas Geld für den Elektriker aus. So, wie es in der Montageanleitung steht!

Ist sehr wahrscheinlich kaputt, ja.

Im Altbau ist die beschriebene Farbbelegung nicht ungewöhnlich.