Autarkes Induktionskochfeld anklemmen?

Ok, danke für die Antwort.... Ich hätte hier noch eininduktionskochfeld, würde jenes an die herdanschlussdose passen?

4 Antworten

Du kannst es nach dem unteren Schaltbild anklemmem. Aber auf Grund dessen, dass die Leitung nur 2,5mm² stark ist und nur mit max 20 A abesichert werden darf, kannst du nicht alle Kochzonen gleichzeit nutzen. Wenn alle Kochzonen gleichzeitig eingeschaltet werden, wird die Sicherung auslösen.

Normal sollte der Herdanschluss eine 5 Ader Leitung sein mit 3 Phasen.

Gar nicht, denn die Anschlussvariante passt nicht zur Anschlussdose... Wenn man da was anders anklemmt, besteht die Gefahr, dass der blaue ggf abraucht, da sich die Stromstärken bei einphasigem Anschluss über den blauen anders verhalten, wie bei zweiphasigem Anschluss, wie es vorgesehen ist. Rufe einen Elektriker, der muss es schließlich auch anklemmen (Versicherungsschutz, TAB/NAV ect) Ggf muss der Herdanschluss geändert werden (neue Leitung gezogen werden).. Die 20A werden auch bei Vollast nicht ausreichen, da ist es quasi abzusehen, dass die Sicherung häufiger fliegen wird... Die haben sich bei dem Anschlussschema schon was gedacht...

Relativ simpel gesagt gar nicht. Das Kochfeld ist für eine Einphasige Zuleitung nicht geeignet. Klemmst du L1 parallel auf L2, brennen entweder L1 und der Neutralleiter ab, oder es haut dir die Sicherung raus.

Eine größere Sicherung einbauen ist auch nicht zulässig, da sonst die Zuleitung definitiv brennen wird. Da zahlt dann auch keine Brandschutzversicherung mehr.

da bleibt nur übrig L1 und L2 verbinden aber mit einschränkung.du kannst bei der möglichkeit nur 2 platten benutzen sonst löst die sicherung aus wegen überlast.wenn das strikt beachtet wird geht es ansonsten wäre eine extra zuleitung sinnvoller

Woher ich das weiß:Berufserfahrung