Induktionsherd Kabelverlängerung?
Hallo zusammen,
im Zuge unseres Küchenumbaus haben wir uns ein neues Induktionskochfeld von Klarstein gekauft.
Dieses soll gegenüber vom eigentlichen Starkstromanschluss angeschlossen werden.
Hintergrund: Bei uns in der Wohnung wurde nachträglich eine Therme installiert, welche nun genau über dem Stromanschluss ist, weshalb wir unser Kochfeld nicht dort anschließen können
Dazu benötige ich jedoch ein circa 7 Meter langes Kabel. Dieses von Amazon würde ja hinhauen glaube ich: H07RN-F 5x1,5mm² Gummikabel Meterware 10-100 Meter, Länge:10 Meter : Amazon.de: Baumarkt
Nun habe ich leider zwei Komplikationen, welche ich nicht verstehe:
- Warum L3 und N beim mitgelieferten Kabel verbunden? (siehe Bild) und wie verbinde ich die bei einem neuen Kabel?
- Wie bekomme ich das Kabel nun auf 7 Meter verlängert? Das Amazon Kabel kann ich nicht anschließen, weil am Kochfeld das Kabel mit so Ringen befestigt ist. (siehe Bild)
Ich hoffe jemand hat eine Idee, wie ich das lösen kann.
Liebe Grüße
Dominic
So ist das aktuelle kabel
4 Antworten
Ich weiß nicht, ob die Frage noch aktuell ist. Ich gebe trotzdem mal eine Antwort.
Zunächst hat der Herd nur 2 Phasen, L3 fällt also weg und muss in der Wanddose mit einer WAGO-Klemme gesichert werden.
Die beiden verbundenen Adern sind 2 Null-Leiter. Daher beide blau.
Beim Induktionsherd laufen die beiden linken und die beiden rechten Platten auf je eine Phase und auf je einen Nullleiter. (Letzterer wird dann zusammengefasst).
Es muss ein 5-adriges Kabel benutzt werden (L1, L2, N, N, Schutzleiter)
Wegen des Widerstands ist zwingend 2,5 mm² Querschnitt notwendig. 1,5 ist bei der Länge nicht mehr zulässig. Daher muss H05VV-F 5G2,5 beschafft werden.
Falls die gecrimpten Adern nicht unter die Schrauben passen, sind Ösen notwendig, aber das wurde schon beantwortet.
Gruß DER ELEKTRIKER
Diese "Ringe" sind Kabelschuhe. Um diese anzubringen, benötigt man das passende Werkzeug und Ahnung von der Sache. Dir fehlt beides, also lass es einen Fachmann erledigen.
Zudem verwendet man Leitungstyp H05VV-F 5G2,5.
Herdanschlusskabel H05VV-F 5G2,5 AE/AE 10 m weiß | HORNBACH
Der sollte doch klappen oder? Hab keine Lust einen Elektiker zu konsultieren, habe es in der Vergangenheit immer selbst hinbekommen
Die Leitung ist die richtige. Aber für die abgebildeten Klemmen solltest du tatsächlich besser Ringkabelschuhe statt Aderendhülsen verwenden.
So ein Set ist bereits recht brauchbar:
Hatte überlegt, die hier zu holen:
Haupa BLV260274 Ringkabelschuh isoliert M6 1,5-2,5 mm² | HORNBACH
Da sehen die Bewertungen bei Amazon aber um Welten besser aus. Das Allerbilligste würde ich eh nicht nehmen.
Ja, dann nehme ich das von Amazon. Aber mal eine andere Frage: kann ich das Kochfeld nicht einfach mit einem Schukostecker betreiben?
Da der Herd 400 Volt benötigt, wird das nicht funktionieren.
Bist du sicher? Ich habe das selbe eingegeben, was beim mitgelieferten Kabel drauf stand. Es hat auch 450/700 Volt wie das von Amazon.
Das was du mir geschickt hast hat nur Nennspannung 300/500 Volt
Ja und? Das passt doch. Ich würde immer 2,5 mm² bevorzugen anstatt 1,5 mm². Und PVC-Schlauchleitung statt Gummileitung, da diese außen glatt ist und im Gegensatz zu Gummischlauchleitung nicht mit der Zeit porös wird.
Danke, ich würde das Kabel dann in 10 Meter Ausführung holen, diese Kabelschuhe dran befestigen und dann anschließen. Danke für deine Expertise
Gerne. Aber hast du die passenden Kabelschuhe überhaupt, und auch die Presszange dazu? Extra hierfür kaufen lohnt sich eher nicht.
Naja geht, kostet beides 10 € bei Hornbach
Die Zange hat direkten Einfluss auf die Qualität der Crimpverbindung, 10€ Zangen taugen nichts. Kauf eine Knipex, Wiha o.ä.
Du brauchst VDE-geprüftes Werkzeug. Seitenschneider (30€), Entmanteler (15€), Abisolierzange (25€), zweipoliger Spannungsprüfer (Duspol digital, 85€), gute Crimpzange (85€) usw.
Da reinkalkuliert ist natürlich noch nicht ein potentieller technischer Defekt des Geräts, die abgebrannte Wohnung die dir keine Versicherung zahlt und unbezahlbar ist dein Leben.
Und das alles zu kaufen lohnt sich für den Fragesteller nicht, zumal er auch nicht über die notwendigen Fachkenntnisse verfügt. Da ist es günstiger, es von einem Fachmann anschließen zu lassen.
Manchmal reicht auch ein Link...
https://www.hna.de/kassel/kuechenherd-selbst-angeschlossen-55-jaehriger-bezahlt-leben-1177911.html
finger weg!
installationen an herden mit starkstrom dürfen nur von ausgebildeten elektrikern vorgenommen werden, lebens- und brandgefahr!
Hole dir einen Elektriker ins Haus, denn Strom kann tödlich sein, wenn man da was falsch macht
Stimmt. Der Querschnitt ist zu niedrig. Ein Elektriker hat das passende Material.